Zum Inhalt springen

multicast adresse von linux client


trebstyle

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen.

ich bräucht für mein derzeitiges projekt ein bisschen hilfe in sachen linux.

folgendes (vereinfachtes) szenario:

ich habe einige zeiterfassungsgeräte (mit linux) die in meiner firma verstreut sind. die geräte erhalten dynamische ip-adressen. um für mich die verwaltung zu vereinfachen, sollen sie zusätzlich über einen multicast erreichbar sein.

meine frage: wo muss ich bei linux die multicastadresse eintragen? wie kann ich eine bereits vorhandene adresse auslesen?

vielen dank im voraus!

trebstyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da Multicast-Adressen nicht ein einzelnes Endsystem adressieren sondern eine Gruppe von Systemen, kannst Du einem Endsystem keine Multicast-Adresse zuweisen.

Wenn Du eine Gruppen von Systemen über Multicast erreichen möchtest, musst die Anwendung dies unterstützen. Das heisst, die Anwendung muss einen Multicast Socket mit der Gruppen-Adresse öffnen über die die Kommunikation erfolgen soll. Pakete die an diese Gruppen-Adresse gesendet werden, werden von allen Systemen empfangen, die Mitglied der Gruppe sind (also den entsprechenden Socket geöffnet haben).

Gruss

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich jetzt ein netzwerk habe - nehmen wir an, einen server, einen switch und 5 clients. wem muss ich dann die multicastadresse, mit der ich die clients erreichen will, bekanntgeben?

Die Gruppenadresse muss der Anwendung auf den Clients und den Server bekannt gemacht werden. Üblicherweise gibt es dafür - sofern die Anwendung Multicast unterstützt - eine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit.

Und aufpassen, dass der Switch die Multicast-Pakete weiterleitet.

Sollte kein Problem sein. Bei preiswerten Switches (ohne IGMP Snooping) werden die Pakete in der Regel auf alle Ports gebroadcastet.

Gruss

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...