Zum Inhalt springen

wird eines der beiden Projekte bei der IHK gehmigt???


balueLiane21

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Ausbilder hat mich gebeten bis Ende des Monats 2 Projekte zu suchen die ich nächsten Sommer als Abschlussprüfung machen kann.

Ich hab mir Remote Installation angeschaut und Softwareverteilung.

Mein Favorit ist die Remote Installation.

Ich beschreibe euch mal beides. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob die Themen so in Ordnung sind das sie von der IHK genehmigt werden.

Remote Installation:

In der xxx GmbH gibt es 7 verschiedene Rechnertypen und 4 verschiedene Abteilungen die mindestens 2 Unterabteilungen hat.. Jeder Typ hat seine eigenen Treiber und fast jede Unterabteilung besitzt andere Software. Die Rechner werden geleast. So kommt es das alle 3 Jahre ein neues Modell in der Firma auftaucht.

Derzeit werden die Rechner mit einer Grundinstallation geliefert. Dort müssen nur noch die abteilungsspezifischen Programme installiert und eingestellt werden. Kaum eine Installation hält 3 Jahre durch.

Wenn ein Rechner neu aufgesetzt werden muss geschieht dies von Hand.

Meine Idee ist nun eine alternative zu finden. Als Möglichkeiten gibt es Images oder den Remoteinsstallationsservice (RIS) von Microsoft. Weitere Möglichkeiten suche ich noch.

Auf dem Ris könnte dann XP liegen und die Grundinstallation ( Programme die jeder braucht wie z.b. office Packet, Adobe Reader usw.)

Man kann dann die Treiber für die 7 verschiedenen Rechnertypen hinterlegen sodass hiermit einiges an Zeit gesparrt wird.

Nun zum Thema Softwareverteilung:

Ist ja fast das selbe wie oben. Aber hier geht’s um folgendes: Die Firma hat 3 Standorte. 2 Standorte in einer Stadt und der andere Standort 250km entfernt. Der UHD sitzt in der Stadt mit 2 Standorten. Zur zeit ist es so das einmal pro Woche ein Mitarbeiter die 250km fährt um Installationen und ähnliches durchzuführen.

Hier wäre meiner Meinung nach eine automatische Installation z.b. über Nacht angebracht.

Der Admin schaltet abends die Software für den Rechner frei und der User hat am anderen Morgen seine Software.

Gut ganz so einfach wird es wahrscheinlich nicht sein.

Mir wäre das Thema RIS lieber. Hab mich dazu auch schon mehr Informiert. Nun wie obven schon erwähnt wäre RIS IHK fähig und wenn nicht reicht die Softwareverteilung wenn man das Thema noch weiter ausbaut?

Wäre lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre das Thema RIS lieber.
Solange du nicht von vornherein vom Microsoft RIS ausgehst und den nur einfach nach Anleitung installierst, sondern dich dransetzt, sauber das Problem herausarbeitest, Pflichten- und Lastenheft definierst, potentielle Lösungen vergleichst (und dabei bitte auch über den Tellerrand schauen!), die Lösungen wirtschaftlich wie technisch bewertest und vorurteilsfrei die optimale Lösung wählst, dann kann das was werden. Genauso kann die Einführung eines System Management Services in einem LAN durchaus ein fruchtbares Thema für ein Abschlussprojekt sein. Nur bitte nicht (wie so oft hier auf dem Forum in letzter Zeit) von vornherein die Scheuklappen anlegen, im Vorfeld auf ein einziges Produkt festlegen und statt einer Doku eine Installationsanleitung abliefern.

Das gibt dann durchaus eine Bauchlandung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nach dem Betrieb geht sollte das Projekt so wenig wie möglich Kosten. Man hat mir gegenüber schon durchblicken lassen das RIS von Microsoft toll wäre.

Als Vergleich hab ich mir schon überlegt das man auch eine Installationsdvd erstellen könnte also unattended installation.

Eine andere alternative wäre es Images mit nem passenden Programm im Netz zu verteilen.

Wiederum wäre die Möglichkeit ein Grund Image zu erstellen und die restliche Software per Lan installieren zu lassen. Also eine Mischung aus Image und Softwareverteilung...

Dann müsste man nur noch einen gescheiten Namen für das Kind finden.

Mir ist dazu nur eingefallen das es eine Remote Installation sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann auch bei den Firmen die ne Softwareverteilung programmiert haben mal anfragen was das ganze kosten wird...

Das dann alles gegenüberstellen und als Lösung dann wahrscheinlich den RIS auswählen (weil er ja nichts kostet).

Gut dann werde ich mich mal darum kümmern und wenn noch Fragen sind wende ich mich an euch...

Gibt es noch was, das ich eventuell vergessen habe oder besonders bearbeiten sollte?

Gruß Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...