Zum Inhalt springen

Meinung ?? Btte Feedback


MikleMcGreiler

Empfohlene Beiträge

Hy Leute,

ich habe die Möglichkeit folgendes Projekt zu machen. Habe schon mal einen Antrag aufgesetzt, weiß aber nicht ob ich als Fachinformatiker/systemintegration diesen genehmigt bekomme.

Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag)::P

Einrichtung einer Entwicklung- und Testumgebung für die von NCR entwickelte Serveranwendung APTRA® Operate 64 Bit.

Kurze Projektbeschreibung:

APTRA Operate ist eine Serveranwendung, die mit Java Enterprise entwickelt wird und unter verschiedenen Betriebssystemen und Datenbanksystemen ablauffähig ist. Die aktuellen Produktions- und Testumgebungen laufen unter MS Windows und MS-SQL-Server. Nun soll die Portierung auf Oracle und Linux für 64 Bit Systeme erfolgen. Dazu ist, sowohl eine Entwicklungs- als auch eine Testumgebung notwendig. Diese Umgebungen sollen durch virtuelle Maschinen bereitgestellt werden, die auf zwei identischen physischen Servern gehostet werden, um eine hohe Verfügbarkeit zu erreichen.

Meine Aufgabe besteht darin, eine erfolgreiche Installation sowie Einrichtung einer Linux Distribution (OpenSuse 10.2 64 Bit Version) in einer „virtuellenMaschine“ auf einem firmeneigenen Server zu erstellen, sowie die Installation und notwendigen Modifikationen einer Oracle Datenbank 10g 64 Bit Standard Edition mit abschließendem Instanzentest.

.....

Natürlich auch den Rest. Jetzt weiß ich aber nicht ob dies als Thema für einen Systemintegratoren auch von der IHK angenommen wird.

Wär nett wenn ich ein bischen Feedback bekommen würde.

Danke schon mal

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Probleme mit dem Antrag: Du triffst bisher keine eigenen Entscheidungen, weder kaufmännisch noch technisch, sondern installierst vorgegebene Komponenten. Das reicht bei weitem nicht aus.

Der Fachinformatiker soll Lösungen für Probleme finden, also ist eine Ausgangsanlyse notwendig, die Entwicklung von Lösungsstrategien, das Abwägen der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten untereinander und die Auswahl der kaufmännisch wie technisch optimalen Lösung.

Kurz: Pflichten- und Lastenheft und Evaluation. Nichts davon findet sich in deinem Projektantrag wieder, die Wahrscheinlichkeit einer kompletten Ablehnung ist sehr hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:old hab ein bischen gegrübelt

Hoffentlich ist dieser Ansatz besser

Kurze Projektbeschreibung:

APTRA® Operate ist eine Serveranwendung, die mit Java Enterprise von NCR entwickelt wird und unter verschiedenen Betriebssystemen und Datenbanksystemen ablauffähig ist. Die aktuellen Produktions- und Testumgebungen laufen unter MS Windows und MS-SQL-Server. Aufgrund einer Neugewinnung eines Kunden, soll nun soll Portierung auf Oracle und Linux für 64 Bit Systeme erfolgen, um dem Kunden den Einsatz dieser Software zu ermöglichen.

Ist Analyse:

Zum derzeitigen Zeitpunkt wird APTRA Operate nur auf 32 Bit Systemen eingesetzt. Es sind in der Entwicklungsabteilung keine 64 Bit Systeme vorhanden mit denen sie die Funktionsfähigkeit ihres Produkts testen und auch dem Kunden gegenüber gewährleisten können.

Soll-Konzept:

Ich wurde damit betraut ein kostengünstiges Testsystem, bestehend aus einem 64 bit Betriebssystem und einer 64 bit Datenbank, welche dementsprechend konfiguriert und modifiziert werden müssen, zu einzurichten, um eine lauffähige Instanz der APTRA Scripte zu gewährleisten.

Projektumfeld:

Die Umsetzung der Projektarbeit findet in der Entwicklungsabteilung Financial Solutions Division (FSD) statt.

Hardware: Dell 2950 Intel®CPU 5130 @2x2Ghz + 8Gb RAM

Wirtsbetriebssystem: Windows 2003 Server R2

Virtualisierungssoftware: VMware Server GSX

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Phase 1 (Vorbereitung)

- Problembeschreibung 2,0

- Ist/Soll-Analyse 2,5

- Informationsbeschaffung 2,0

Phase 2 (Produktphase)

- Analyse und Auswahl geeigneter Produkte 3,0

- Analyse der technischen Umsetzung 2,5

- Informationsbeschaffung über notwendige Modifikationen 2,0

Phase 3 (Installation)

- Installation des Betriebssystems 4,0

- Notwendige Modifikationen 2,0

- Installation einer geeigneten Datenbank 2,0

Phase 4 (Testphase)

- Ausführliche Tests des Systems und Datenbank 4,0

- Überwachung der Stabilität der Instanz ???Zeitintensiv weiß nicht ob des rein soll

Phase 5 (Dokumentation)

- Erstellung der Projektdokumentation 10,0

wär nett wenn hier nochmal n statement bekommen würde

Kann ich des so in der Art einreichen?

Greetz:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreibst du nicht einen Antrag, der als Projekt folgendes beschreibt:

Eine bisher als 32Bit-laufende Serverapplikation soll im Laufe der Modernisierung auf ein 64Bit-System migriert werden. Dabai sollen Applikation, OS und DBMS erneuert werden und nach Möglichkeit als 64Bit-Version eingesetzt werden.

So hast du die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen bezüglich Applikation, Server-OS und DBMS ...

Außerdem hört sich das ganze dann auch nicht wie eine Installationsanleitung an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ?:D

Kurze Projektbeschreibung:

APTRA® Operate ist eine auf 32 Bit basierende Serveranwendung, die mit Java Enterprise von NCR entwickelt wird und unter verschiedenen Betriebssystemen und Datenbanksystemen ablauffähig ist. Im Zuge der Modernisierung und um am Markt konkurrenzfähig zu bleiben, soll diese nun auf ein 64Bit System migriert werden.

Ist Analyse:

Zum derzeitigen Zeitpunkt wird APTRA® Operate nur auf 32 Bit Systemen eingesetzt. Es sind in der Entwicklungsabteilung keine 64 Bit Systeme vorhanden, mit denen sie die Funktionsfähigkeit ihres Produkts testen und auch dem Kunden gegenüber gewährleisten können.

Soll-Konzept:

Ich wurde damit betraut ein kostengünstiges Testsystem einzurichten, wobei Betriebssystem und Datenbankmanagementsystem erneuert werden und nach Möglichkeit als 64Bit-Version eingesetzt werden sollen. Diese sollen dementsprechend konfiguriert und modifiziert werden um eine lauffähige Instanz der APTRA Scripte zu gewährleisten. Ebenso soll das OS und die DBMS nach fehlgeschlagenen Versuchen leicht und schnell wiederhergestellt werden können.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Projektbeschreibung:

APTRA® Operate ist eine auf 32 Bit basierende Serveranwendung, die mit Java Enterprise von NCR entwickelt wird und unter verschiedenen Betriebssystemen und Datenbanksystemen ablauffähig ist. Im Zuge der Modernisierung, um am Markt konkurrenzfähig zu bleiben, soll diese nun auf ein 64Bit System migriert und getestet werden.

Ist Analyse:

Zum derzeitigen Zeitpunkt wird APTRA® Operate nur auf 32 Bit Systemen eingesetzt, welche als virtuelle Maschinen auf einem Dell 2950 laufen. Es sind in der Entwicklungsabteilung kein 64 Bit Betriebssystem vorhanden, mit dem die Funktionsfähigkeit des Produkts getestet und auch dem Kunden gegenüber gewährleisten werden kann. Für das zu erstellende Testsystem kann nur dieser Dell Server bereitgestellt werden.

Soll-Konzept:

Ich wurde damit betraut ein kostenloses Testsystem einzurichten, wobei Betriebssystem und Datenbankmanagementsystem erneuert werden und nach Möglichkeit als 64Bit-Version eingesetzt werden sollen. Diese sollen dementsprechend konfiguriert und modifiziert werden um die Lauffähigkeit der Scripte zu gewährleisten. Ebenso sollen das OS und die DBMS nach fehlgeschlagenen Versuchen leicht und schnell wiederhergestellt werden können.

So würd ich den jetzt einreichen, wenn jemand hierzu vielleicht noch ne Meinung hat oder mir sagen kann ob er zumindest die Chance sieht dass der Antrag durch geht wär ich euch sehr verbunden.

Danke :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...