Zum Inhalt springen

Ausbilder werden!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin im Moment in meiner Ausbildung zum FIAE. Es gefällt mir auch absolut gut. Ich habe mir nun Gedanken gemacht, was ich nach meiner Ausbildung konkret machen will und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich sehr gerne selbst ausbilden würde. Das eine gewisse Berufserfahrung nicht schlecht wäre ist mir klar. Natürlich würde ich erst ein - zwei Jahre Berufserfahrung sammeln, aber dann doch versuchen möglichst schnell die Qualifikation und die Anstellung als Ausbilder zu bekommen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich diese Qualifikation bekommen kann. Ich habe mal gelesen, dass man sie in bestimmten Fällen zum "Techniker" dazu bekommt. Gibt es auch sowas wie eine "Ausbilder"-Fortbildung?

Zum Schluss würde mich noch interessieren, was ihr von der Idee haltet.

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch deine Ausbiuldung hast du im Normalfall das notwendige fachliche Wissen als Ausbilder.

Was dazugehört, ist noch persönliche Kompetenz und methodische Kompetenz.

Über deine persönliche Kompetenz sagt dein Vorstrafenregister und dein polizeiliches Führungszeugnis etwas aus.

Über die methodische Kompetenz würde ich dir, die nicht zwangsläufig vorgeschriebene; Ausbildung der Ausbilder oder auch Ausbildereignungsprüfung oder auch AEVO der IHK emfehlen, da dort eine Menge an methodischen Herangehensweisen abverlangt wird. In Summe ist diese Ausbildung samt Prüfung bezahlbar. Vielleicht sponsort dein Arbeitgeber dieses sogar.

Also, einfach mal ansprechen, informieren, anmelden, streben und bestehen.

Dann kannst du ganz beruhigt die Position des Ausbilders annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung