Zum Inhalt springen

Windows Bereitstellungsdienst (WDS) - Abbild von XP


Filou

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich versuche gerade die Installation und Konfiguration des Windows Bereitstellungsdienstes auf einem Windows Server 2003 SP2.

Meine Frage ist, wie füge ich ein Abbild von einem Windows XP PC im WIM (Windows Image Format) dem Bereitstellungsdienst hinzu?

In der Hilfe finde ich nur dass das unter Vista mit dem Befehl "imagex" geht. Aber unter XP gibt es da nicht.

Auch das Konvertieren eins Abbildes das ich mit RIS gemacht habe, schlägt fehl mit der Meldung:

"WdsMgt konnte eine erforderlencie Bibiothek nicht laden. Falls Sie eine Vorgängerversion von Windows Vista verwenden, installieren Sie das OPK/WAIK-Toolkot und stellen Sie sicher, dass drvstore.dll und cmiv2.dll im Pfad enthalten sind."

Ich würde mich über Euere Hilfe freuen!!

Viele Grüße

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich habe mittlerweile rausgefunden wie es funktioniert. Zumindest bin ich auf einem guten Weg.

ImageX ist übrigens nur für Windows Vista.

Man muss den WDS im Gemischten Modus ausführen, dann kann man auch weiterhiimit RiPrep Abbilder von Windows XP als Legacyabbilder dem WDS hinzufügen und diese dann nachträglich im WDS in WIM konvertieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, ich weiß.

Habe ich dann rausgefunden. In einem anderen Forum habe ich gelesen dass nur für Vista ist.

Jetzt habe ich 2 Installationsabbilder auf dem Server. Ein Vista Abbild und ein konvertiertes Legacyabbild von XP.

Wenn ich jetzt mit einem Client PC von Netzwerk starte komme ich bis an die Stelle wo man die Abbilder auswählen kann, die man installieren möchte. Wenn ich dann eines auswähle und auf Weiter klicke, kommt die Fehlermeldung:

"Die für die Installation erforderlichen Abbilder konnten nicht angezeigt werden."

Hattest Du auch dieses Problem oder hat das bei Dir gleich geklappt.

Ich habe keinen Schimmer woran das liegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat leider auch nichts gebraucht.

Selber Fehler.

Ich installiere jetzt den Windows Server mal auf einem anderen PC und schaue mal ob es dann klappt.

Kannst Du vielleicht etwas genauer Deine Konfiguration beschreiben?

Vielleicht hast Du an irgendeiner stelle irgendetwas besonderes eingestellt.

Eine Antwortdatei für die unattenden Installation habe ich noch nicht. Das müsste ja aber auch so gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Server installiert, Updates gemacht, Server Installation Assisten ausgeführt und standart Server installiert, danach WDS installiert, Windowsbereistellungsdienst LEGACY Mode ausgeführt und danach Windowsbereitstellungsdienst gestartet und Wim Abbilder hinzugefügt...

Das müsste es grob gewesen sein, so weit ich weis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe folgendes gemacht:

- Windows Server 2003 Standart installiert

- Service Pack 2 + alle Updates

- Domänencontroller installiert (DNS wurde automatisch konfiguriert)

- DHCP komfiguriert

- WDS installiert

- Windows AIK installiert

- "Gemischter Modus" eingeschalten

- Legacyabbilder und auch Vista Abbilder hinzugefügt

- Startabbild von der Vista DVD hinzugefügt

und es klappt nicht.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe rausgefunden, dass ich das Abbild auch mit imagex /apply nicht zurückspieln kann.

Da kommt irgend eine Meldung es wäre nicht bootfähig.

Hast Du an den Abbildern noch irgendetwas gemacht, damit sie bootfähig sind?

Ist nur ein verdacht, vielleicht liegt es auch an etwas anderem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Ich stehe vor dem selben Problem mit Win 2003 Server...

Mir stand ein RIS zur verfügung welches ich in wim konvertiert habe und ich habe ein neues wim direkt erstellt... ...Abbilder konnten nicht angezeiogt werden.

Wo gebe ich den imagex Befehl ein damit ich wenigstens das Image auf dem Weg zurückspielen kann?

Bedanke mich für Eure Hilfe!

MfG COMPA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wo gebe ich den imagex Befehl ein damit ich wenigstens das Image auf dem Weg zurückspielen kann?

Du brauchst ein Windows PE. Das liegt entweder als Startabbild auf deinem Server oder du hast es auf DVD. Bekommen tust Du es von der WAIK CD. Es ist die Datei "boot.wim".

Jenachdem startest du dann deinen PC von DVD (oder vom LAN und wählst das Startabbil Windows PE aus). Wenn Windows geladen ist hast du nur eine Eingabeaufforderung. Von da aus startest du imagex.exe. Die Datei ist aber nicht in dem WindowsPE enthalten. Das heißt du musst sie auf einen USB Stick kopieren und dann über diese Eingabeaufforderung öffnen.

Es gibt später aud die Möglichkeit Dateien und Programme (also auch ImageX) in eine Windows PE Abbild zu integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...