Zum Inhalt springen

fehler mit dvd-laufwerk: keine cds lesbar


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ich habe einen interessanten fehler bei einem notebook festgestellt.

das gerät besitzt einen dvd-brenner, der sowohl dvds als auch cds brennen und natürlich auch lesen soll.

aber der brenner liest und schreibt nur dvds.

mir ist bisher noch kein dvd-brenner untergekommen, der nur dvds lesen/schreiben kann.

gibts solche "nur dvd"-brenner überhaupt?

ich habe bereits mehrere cds getestet und keine war lesbar.

auf kratzer und verunreinigungen wurden die scheiben vorher geprüft.

auch einwandfreie cds ohne schmutz und kratzer werden nicht erkannt.

stattdessen bietet mir windows an, den datenträger zu formatieren.

bei cd-rw rohlingen wäre das ja verständlich aber bei original cds aus dem handel, finde ich so eine meldung schon etwas merkwürdig.

kennt hier jemand so einen fehler?

mir will nämlich gerade überhaupt nicht einfallen, was da nun genau nicht stimmt.

das betriebssystem, was verwendet wird, ist windows vista home premium.

könnte es evtl. ein treiber problem mit vista sein?

bin für jeden hinweiss dankbar

schöne grüße aus dem norden

stadtfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt hier jemand so einen fehler?

mir will nämlich gerade überhaupt nicht einfallen, was da nun genau nicht stimmt.

Den Fehler kenn ich so nicht, aber da fürs CD-Lesen/Schreiben ein anderer Laser verwendet wird als für DVDs, tippe ich auf entweder Schmutz auf der Linse (wobei diese meist für beide genutzt wird) oder eine Dejustage / Defekt des CD-Lasers.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vista war von anfang an drauf

eine cd gebrannt habe ich noch nicht, das müsste ich gleich mal testen.

eine dvd kann ich aber brenen, des hab ich nämlich schon mal gemacht bei dem gerät.

ein firmware update muss ich mir mal genauer unter die lupe nehmen.

wenn es eine neue version gibt dann spiel ich die mal ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung