Zum Inhalt springen

Betriebssysteminstallation nicht mehr möglich /plötzliches Fehlen von Dateien


Deraltemeister

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Fachleute,

ich habe ein Problem mit einem PC. Das gute Stück ist ein "HP Pavillion" mit etwas über 1 GHz, 256 MB RAM und 35 GB Festplatte. Original: Windows2000 Millenium-PC.

Zum einen hat vor einigen Wochen Nero versagt und zum anderen ging mir Windows2000 schon lange auf die Nerven... :D (ist der PC meiner Eltern)

Also: XP-Prof-Recovery SP2 gekauft...

Ab da folgender Ablauf:

1. Treiber werden von CD geladen

2. Setup-Programm startet

...

3. Partition löschen

4. Partition neu erstellen (volle Kapazität)

5. Formatiert

6. Festplatte ausgesucht (die einzige die drin ist)

7. Installation ausgewählt

8. Balken zugesehen für Dateiüberspielung auf Festplatte

Fehler hierbei:

An verschiedenen Stellen des Ablaufes startet der Rechner ohne Fehlermeldung neu. Diese passiert sowohl bereits bei den ersten Bildschirmen des Setups (bei denen nich nichts verändert wurde wie "Lizenzvereinbarung zustimmen") als auch bis zum Punkt 8 (mal bei um die 20%, mal bei um die 40% - bis max. bei um die 70%). Das einzige was jedesmal 100%-ig einwandfrei funktioniert ist die Neuerstellung der Partition und das Formatieren.

Lösungsversuch

XP-Professional Vollversion (SP2) versucht aufzuspielen:

Ablauf wie vor - Fehler wie vor.

Lösungsversuch testweise:

Altes Win98 Zweite Ausgabe versucht aufzuspielen:

Ablauf wie vor - Fehler wie vor.

Lösung:

Blödes Win2000 wieder installiert (ging problemlos zu installieren !???!)

Nun war wieder 2000 drauf ( :o( ) - also Programme neu installiert (Drucker, Word, Excel, AOL, Nero)... nach Installationen und Neustartaufforderung auch immer neu gestartet... Programm gestest: funktioniert. Nächstes installiert usw.

!!! ABER:

Nach 2-3 mal neu starten steht bei den installierten Programmen die ja schon mal getestet wurden und liefen plötzlich einen Fehlermeldung a la "Installationsdateien fehlen - wenn Sie das Programm ... nutzen möchten bitte neu installieren" oder so ähnlich. Gilt für Drucker, für Word, für Nero (hab schon mal gebrannt - lief erstmal einwandfrei bis zu ein paar Neustarts später... ???).

Ich bin absolut ratlos. Was für eine Macke hat der PC? Warum kann ich außer 2000 nichts installieren und vor allem warum bricht das Setup-Programm beim Betriebssystem installieren (bei ein und demselben) immer an unterschiedlichen Stellen ab - teilweise sogar schon bei Auswahlbildschirmen die noch gar keine Änderungen am PC vornehmen? Wieso, wenn schon nichts außer 2000 läuft, sind installierte Programme nach der Installation auf 2000 erstmal kurzzeitig i.O. - ein paar Neustarts später jedoch fehlen Datein der Programme?

Ich habe auch schon AVIRA Anti-Vir durchgejagt in der Befürchtung eines BIOS-Virus o.ä. aber das hat nichts gefunden.

Weiß jemand Rat?

M.f.G.

Deraltemeister

PS: Die installierten Programme sind alles Original und ich denke mal dementsprechend auch Virenfrei. Eine Virusinfektion nach 2000-Aufspielung schließe ich daher mal aus - zumal bei 2. Neuinstallation von 2000 (ja ich hab alles nochmal versucht... jedoch dieselben Fehler) noch gar kein AOL installiert /kein Internetzugang hergestellt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Danke für die Antwort!

Das HP nicht der Hit ist mir auch schon aufgefallen - nach 'ner halben Stunde an ausfüllen des Online-Formulars bei HP kam beim abschicken die Meldung, daß die eingegebene Seriennummer falsch sei un das so nicht bearbeitet werden könne... :uli :upps

Aber nur Millenium? Glaub' ich nicht - wenigstens abwärts sollte doch '98 draufgehen... :confused:

by the way: Hab 2000 mit der HP-Recovery-CD vom PC heute zum Laufen gebracht (vorhandenes (2000) Betriebssystem ersetzen) :D

- jedoch installiert der jetzt Programmpakete nicht mehr vollständig - oder nur teilweise... :upps

Habe den gleichen Drucker wie meine Eltern und hab im Druckermenü 9 Icons für Teilprogramme der Druckersoftware (Bild scannen /Texterkennungssoftware usw.) - das war bei meinen Eltern auch so VOR (!) der versuchten Betriebssystemumstellung. Heute installiert gibt es nur noch 2 (!!!) ("Bild scannen" und "Hilfe" wars glaub' ich)? Auch wurden beim Ersetzen des Betriebssystem einige alte Programme entfernt - 1 von den alten war jedoch wieder drauf...

Achja - hab vorher die Batterie ca. 10 Minuten aus dem Motherboard genommen und dann 'ne neue eingesetzt (die alte hatte lt. Meßgerät 1.04.. Volt; die neue genau 1.0 Volt :eek - eigentlich sollten beide 3 Volt haben. (?)Zumindest die neue die ich heute erst gekauft habe...)

Hat sonst noch jemand 'ne Idee? Außer Schrottplatz mein' ich? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste mal Speicher und Festplatte. Sind nach meiner Erfahrung oft die Fehlerquelle wenn die Setups abbrechen.

Evtl kann man Hardwaremäßig bedingt nur 2k installieren? Es ist ja ein HP Rechner und die machen sowas gerne ;)

Das wäre mir neu. Ich kann schliesslich immer noch selbst entscheiden mit welchem Betriebssystem ich auf meinem Rechner arbeiten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee wäre auch, dass deine Festplatte den Geist aufgibt. Ich dachte daran, dass es immer mehr Sektoren auf der Platte zerlegt und möglicher Weise keine Ersaztsektoren mehr vorhanden sind und deswegen die Daten einfach verloren gehen...

Deswegen mein Lösungsvorschlag: andere Festplatte probieren.

EDIT:

Oder du legst in dem Partitionierungsprogramm mal zwei Partitionen an und probierstmal auf beiden die Windows-installation, wird zwar nichts bringen, aber versuchen halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey - hier ist ja richtig Action :D

Danke dafür!!! :cool:

Mit der anderen Festplatte das hab ich auch schon probiert (hab eine von meinen dreien leer gemacht und in den Problembär-PC eingesetzt, 75Gb - war früher mal Original XPHomeSP1-Platte vom Kauf meines PC). Leider ohne Erfolg. Gleiches Fehlerverhalten.

Hab auch nach der 2000-Neuinstallation von der Recovery die jetzt mehr oder weniger stabil läuft mal den Gerätemanager durchgesehen... keine Fragezeichen - treiberseitig alles i.O. :(

Verkabelungen sind auch nicht lose...

Gibt es Viren die sich direkt im BIOS positionieren? Falls ja - wie überprüft man das?

M.f.G.

Deraltemeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...