Zum Inhalt springen

[VB.NET] [Dringend] Randomize


B0fH

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich wurde von meinem Lehrer beauftragt, ein Visual Basic Programm zu schreiben, dass die Leute ein wenig ********en soll... Es soll zwei Buttons haben. Einen Ja Button mit dem sich das Programm beenden soll (hab ich schon, ist ja einfach :D) und einmal einen Nein Button, der sich bei Mouse_Move per Zufallsgenerator auf der kompletten Form verschiebt. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich das machen soll. Ich habs jetzt einmal so versucht, aber es passiert rein garnichts...


    Private Sub cmd_nein_MouseMove(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles cmd_nein.MouseMove

        Randomize(Top)

        Randomize(Left)

    End Sub

Nicht über das viele Zeugs hinter cmd_nein_MouseMove wundern, das macht das neue VB von selber...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist VB.NET, da bist du hier falsch. Ich schiebe dich mal in die richtige Ecke :)

Im Übrigen wäre es besser gewesen, dem Thread einen ordentlichen Titel zu geben, aus dem man erkennen kann, worum es geht. Statt dessen würde ich auf das Dringend-Tag verzichten. Das wirkt eher kontraproduktiv, vor allem wenn es um ein Scherzprogramm geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Randomize Methode nicht aus dem Kopf, aber es muss z.B.

nameDesButtons.Top = Randomize()

nameDesButtons.Left = Randomize()

lauten wobei das Ergebnis von Randomize nicht kleiner 0 und nicht größer (this.Width - button.Width) sein solte, bzw. nicht größer (this.Height - Button.Height), sonst kann man ihn nicht mehr sehen.

Noch besser, du castest den sender Parameter zu einem Control-Objekt und rufst darauf die Random Funktion auf, dann kannste die Methode für alle Komponenten verwenden.

Das viele 'Zeug' hinter dem Methodennamen lautet übrigens 'Parameter'. Und das dahinter ist die Eventbindung. Neumodisches Zeug....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich möchte ein programm mit einem ja und nein button schreiben. auf dem ja button beendet sich das programm und wenn man auf nein klicken will, soll sich die schaltfläche per zufall auf der form verschieben, quasi so, dass sie unklickbar ist. ich habe nur zwei schaltflächen. cmd_ja und cmd_nein.

aber ich weiß echt nicht, wie die die nein schaltfläche dazu bekomme, sich per zufallsgenerator vorm mauszeiger zu verpieseln :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich möchte ein programm mit einem ja und nein button schreiben. auf dem ja button beendet sich das programm und wenn man auf nein klicken will, soll sich die schaltfläche per zufall auf der form verschieben, quasi so, dass sie unklickbar ist. ich habe nur zwei schaltflächen. cmd_ja und cmd_nein.
Das hast du doch alles schon erzählt. Das bringt uns nicht weiter ;)

aber ich weiß echt nicht, wie die die nein schaltfläche dazu bekomme, sich per zufallsgenerator vorm mauszeiger zu verpieseln :/
Und auch das wissen wir bereits. Wir kommen der Lösung keinen Schritt näher, wenn du das nur immer wiederholst.

Dir ist doch anscheinend schon klar, dass du den Left- und Top-Properties zufällige Werte zuweisen musst. Und wie du diese ermittelst, steht auf der Seite, auf die ich dich hingewiesen habe. Hast du den Beispielcode dort gefunden? Wenn ja, wo genau liegen die Verständnisprobleme?

Oder meldet der Compiler Fehler? Dann zeig den Code und nenn die Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...