Zum Inhalt springen

SuSE Linux 7.3 und Win98 Probleme


Ghost666

Empfohlene Beiträge

Moin ...

Ich hab jetzt am Wochenende Suse Linux 7.3 installiert

(PIII 500 13,4 GB Platte ...)

Ich hab WIndows 9 GB gegeben und denn rest für Linux gelassen ...

nach der Installation von Win 98 hab ich die von SuSE gestartet ... Problem nu alls ich zu dem Fenster kam wo ich die Partitionen für Linux erstelle, hat SuSE meine WIn 98 Partition IMMER auf 4 GB runter geschraubt und denn Rest für sich beansprucht ... das gleiche geschieht auch bei der yast1 installation ...

kann mir da bitte mal jemand helfen wie ich 9GB für WIn und denn Rest für SuSE einrichte ...

cu Ghost ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ganz gut, wenn du noch ein paar mehr Informationen geben könntest:

Ist der restliche Teil der Festplatte schon partitioniert oder formatiert, oder nur der Teil von Windows98?

Andernfalls würde ich einfach mal die "Advanced Partitionierung" auswählen. Im Handbuch steht ja eigentlich wie das geht und selbst ein DAU sollte das hinkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja, die Informationen sind ein bisschen mager!

Ich vermute mal, dass du der Installationsroutine gesagt hast, dass sie selber Partitionieren soll. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, aber manchmal machen sie dann nicht nachvollziehbare Sachen!

Vielleicht hat dein Linux entschieden, dass 4 GB für Windows eindeutig reichen! :) *ggg*

Ich würde dir empfehlen, deine Partitionen im Setup selber festzulegen:

Swap Vorhandener Ram * 2

/boot 25 MB

/ Den Rest

Dann kann dir die Setuproutine nix kaputt machen!

Viel Spass! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das Problem nicht ! Wenn ich Linux freihe Hand lasse, macht Linux nun mal eigene Vorschläge zu den Partitionsgrößen. Hier ist eine manuelle Angabe der Partitionsdaten von nöten.

Also Swap-Partition sagen wir mal 250 bis 400 MB ist schon groß bemessen (je nach RAM),dann Eine Ext2-Partition als Root-Partition einrichten, dabei den Mountpoint "/" nicht vergessen.

Bei Bedarf noch Partitionen (Ext2) für Userverzeichnisse oder Daten anlegen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...