Zum Inhalt springen

Festplatte spiegeln^


morti

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab die SUFU genutzt aber hab da noch eine Frage.

Also in einem Rechner habe ich eine 30 GB Platte, da is Winxp, Programme, Daten... drauf.

Nun habe ich eine neue schnelle 80GB-Platte, ich würde gerne die 30GB-Platte auf die neue 80GB-Platte spiegeln, so dass ich die 30er rausnehmen kann und mit der 80er wie gewohnt weiter arbeiten kann.

Also ich habe gelesen, dass dies mit Norton Ghost geht,

aber gibt es da auch OpenSource-Tools?

mfg janneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechselst hier zwei grundlegende Begriffe.

Festplatten "spiegeln" bedeutet den Aufbau eines RAID 1, beide Festplatten laufen synchron und haben den gleichen Datenbestand.

Was du machen willst, ist ein Image deiner alten Festplatte erstellen und auf eine neue Festplatte zurückspielen.

Als Werkzeuge gibt es da noch z.B. Acronis Trueimage und im Open Source Bereich Partimage. Achtung bei Partimage, die NTFS-Unterstützung ist immer noch experimentell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDClone Miray Software - HDClone - Festplatten kopieren - Festplatten sichern - Festplatten retten

In der Free Edition zwar geschwindigkeitsbeschränkt und kann nicht auf USB und SCSI Laufwerke zugreifen, aber dafür funktioniert das Ding 1a. Bietet aber wohl leider keine "Size Funktion" wie Ghost oder DriveImage um eine 40er auf eine 80er Platte zu kopieren. Aber man kann ja danach eine 2. Partition anlegen wo dann die Daten liegen, ist auch einfacher und schneller alles gesichert wenn alles an einer Stelle liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...