Zum Inhalt springen

Kein Sound unter Suse Linux 7.3


mike-papa

Empfohlene Beiträge

Da hat er bestimmt den Schnellen Weg genommen, nämlich bei der Konfiguration den Weg Automatische Konfiguration gewählt, da kann man nämlich nicht die Grundlautstärke ändern. Im Kontrollzentrum kann man das korrigieren. Mir ging es auch so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Karte richtig installiert ist und sie erkannt wurde sollte sie auch funktionieren, hier gibt es aber auch Ausnahmen. Versuche mal die Sache mit der Lautstärke, das war bei mir auch der Fehler, wie folgt:

Kontrollzentrum --> Yast2-Module ---> Hardware --> Sound ---> Mixer. Hier sind jetzt 2 Schieberegler zum Verstellen.Einfach mal austesten. Es gibt aaber auch den Fall, wie bei meiner Terratec Xlerate A3D, die ich jetzt ausgetauscht habe, das der Soundchip erkannt wird aber trotzdem nichts geht. Hier ist dann Handarbeit angesagt. Aber da kann ich nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Beonachtung gemacht, daß bei der 7.3er nur der Benutzer root keine Soundausgabe bekommt. Mit allen anderen Benutzern funktioniert es. Das macht ja auch Sinn. Soundausgabe ist für typische root-Aufgaben nicht notwendig. Alle anderen Sachen sollte man eh mit einem anderen Benutzer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!

Erst mal schönen Dank für die Hilfe.

Das mit dem Kontrollzentrum hat schon etwas gebracht allerdings höre ich nun nur Klangfetzen. In unregelmäßigen Abständen.

Eine Cd oder gar MP3 kann ich aber immer noch nicht abspielen. Mir kommt es fast so vor, als wenn da ein Resourcenkonflikt vorliegt.

Wie kann man so etwas unter Linux erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ferndiagnose ist leider schwer. Ein Ressorcenkonflikt sollte man eigentlich fast ausschliessen können. Schliesslich kann man unter Linux gleichzeitig den Kernel kompilieren, Programme löschen/installieren und einen Text schreiben. Das ist echtes Multitasking. Nun es kann sein, das die Lautstärke nicht richtig eingestellt ist, wenn du zwar Systemklänge hörst aber keine CD. Du musst einen Soundmixer wie z.B. Kmix öffnen und dort den meist runtergesetzten Kanal einstellen. Ein gutes und stabiles Programm zum CD-spielen ist die CD-Wiedergabe, zu finden unter Multimedia. Übrigens lohnt es sich, die Punkte im Kontrollcenter durchzugehen. Bei mir sind nicht alle IRQ belegt, obwohl ich z.B. unter Win Probleme habe, wohl weil die SoundBlaster unter Win allein schon 2 verbraucht wie auch die ATI All-in-Wonder. Leider wird der TV-Teil nicht unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

das mit den Systemklängen stimmt auch nicht so ganz.

Ich höre nur ganz kurze Geräusche und das in völlig unterschiedlichen Zeitabständen.

Sicher ist eine Ferndiagnose schwer das weiss ich auch. Trotzdem oder gerade deshalb danke für die Hilfe.

Ich werde ich mich nochmal durch das Kontrollzentrum hangeln, dort findet man doch die IRQ´s oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder ein freundliches Hallo an alle.

Ich muß leider sagen, dass die MAßnahmen vom Support auch nicht wesentlich weitergeholfen haben.

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich beim anmelden immer dieselben Zeilen im console log fenster sehe.

Hier der Inhalt:

Dec 14 13:27:24 linux modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1

Dec 14 13:27:24 linux modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0

Dec 14 13:27:24 linux modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1

Dec 14 13:27:24 linux modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0

Kann einer von Euch etwas damit anfangen und wenn ja ist das vielleicht die Ursache für mein Problem?

Dann wäre es toll, wenn man mir nochmal weiterhelfen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal!

Tja das mit Susi ist nicht ganz so einfach...

Das Dokument ist zeimlich umfangreich..

Außerdem kann ichg jetzt zwar normale CD und WAV Dateien hören, aber der Genuß von MP§ - Files bleibt mir nach wie vor verwehrt.

In jedem Fall hatte die Teillösung etwas mit der Konfiguration der Soundkarte über den Kernel zu tun.

Wenn irgendjemand an dieser Lösung interessiert ist, dann kann er mir ja mailen.

Bis denn..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi,

ich hatte das problem auch, hab aber auch sound on board..

soundkarte wurde richtig erkannt, aber kein einziger ton kam raus..

lösung bei mir:

1. im mixer: ich glaube den zweiten regler von rechts hochgedreht (sorry, weiß nicht mehr die bezeichnung und surfe unter win..)

2. /etc/modules.conf editieren,

folgendes muss drin stehen :

options snd-card-intel8x0 snd_ac97_clock=41194 snd_id=card1 snd_index=0

wahrscheinlich hast du den Eintrag schon, dann mußt du nur den

Parameter : snd_ac97_clock=41194 hinzufügen, und die module neu laden, oder booten..

hoffe das hilft dir weiter..

gruß attheo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...