Zum Inhalt springen

Mediplayer, Winamp, realplayer etc LiveStrem blocken


Jhonny

Empfohlene Beiträge

Guten Tag alle zusammen,...

ich möchte wissen wie ich es unterbinden kann, das im Netzwerk die Mitarbeiter über das internet Livestreams von Radiosendern oder Videosendungen ansehen können. Die sollen sich ja schließlich auf die Arbeit konzentrieren und nicht chillen :D

Weiß einer von euch allen zufällig was ich da sperren muss,... am besten wäre es wenn man das übd er die Ports erledigen kann,... dann ist das schnell erledigt,

Danke euch schon mal im Vorraus.

Der Jhonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind nur die 8000-8005/8080 bekannt. Shoutcast und die klassischen mms dürftest du damit zum großteil abgedeckt haben.

Bedenke, dass die Ports serverseitig beliebig verändert werden können.

Ich würde das über die Firewall erledigen und die Programme gar nicht mehr ins internet lassen. Kommt hier nun auf die Rechte der Benutzer an.

Mit freundlichen Grüßen,

Cadpax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Firewall Application Layer Filtering unterstuetzt, dann kannst Du es mit entsprechenden Signaturen wirksam verhindern (wird z.B. vom MS ISA Server 2004/2006 unterstuetzt).

Generell solltest Du Deine Firewall so einstellen, dass nur das explizit erlaubt ist, was auch zwingend erforderlich ist (sowohl eingehend als auch ausgehend).

Der MediaPlayer nutzt diese Ports:

TCP 554 ein-/ausgehend (RTSP)

UDP 5004 ausgehend (RTSP)

UDP 5005 ein-/ausgehend (RTSP)

TCP 1755 ein-/ausgehend (MMS)

UDP 1755 ein-/ausgehend (MMS)

TCP 8080 eingehend (HTTP)

TCP 80 ausgehend (HTTP)

TCP 443 ein-/ausgehend (HTTPS)

TCP 135 ein-/ausgehend (RPC)

TCP 445 ein-/ausgehend (SMB)

TCP 161 ein-/ausgehend (SNMP)

Das Sperren von Ports bringt nicht viel, denn der MediaPlayer kann auch ueber HTTP und Proxies Streams abrufen.

Ausgehende Verbindungen ueber die Ports 80 und 443 kannst Du nicht global verbieten, da damit saemtliche HTTP/HTTPS-Verbindungen verboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...