jan. Geschrieben 9. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Für ein Referat in der Berufsschule zum Thema Festplatten suche ich für meine Gruppe noch ein wenig Hilfe. Wir sollen unter anderem beschreiben, was alles passiert bis eine Datei auf der Festplatte gespeichert ist. Bsp.: Eine txt Datei wurde gerade geschrieben und soll nun gespeichert werden. Was passiert dabei? (Wie kommt die Datei auf die Festplatte?) Vor allem wo kommt sie hin und wie wird sie wieder gefunden? Wie wird der Datei ein bestimmter Bereich auf der Festplatte reserviert, damit sie beim Laden auch wieder gefunden werden kann? Da ich zu diesen Fragen nicht wirklich was Internet gefunden habe (außer wie der Schreib-/Lesekopf die Scheibe magnetisiert und die Daten so gespeichert werden), hoffe ich, dass uns jemand - speziell bei der Frage wo die Daten gespeichert werden - helfen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Hallo, ich kann Dir die Webseite eines Profs von mir empfehlen, er hat - finde ich - wirklich einen guten Überblick über die technische Organisation von Festplatten in seinem Script für Informatik 4. Evtl schaust Du auch mal in den anderen Scripten nach, ob dort mehr Infos zu finden sind. Wie nun der Verlauf innerhalb eines OS aussieht, da müsstest Du Dich entsprechend weiter informieren, denn ich denke zwischen einem Unix / Windows ist ein Unterschied. Genauso wie Organisation der Daten innerhalb des Dateisystems HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan. Geschrieben 9. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 hallo und schönen dank! ich würd ja gern einen blick reinwerfen, aber leider sind die links auf dieser seite (Vorlesungen) nicht mehr so ganz in ordnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 9. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Ich habe eben noch mal bei der Uni Gö gesucht und das hier gefunden: Index of /~hrichter/vorlesungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan. Geschrieben 10. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2007 gut, ich hab in der informatik4 etwas drin rum gestöbert. ganz geholfen hats mir aber leider nicht es is leider irgendwie blöd zu diesem thema informationen zu bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan. Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 wir haben jetzt zwar ein grobes konzept ausgearbeitet, aber leider wirds zeitlich net so ganz in den rahmen passen. naja, dann halt nicht aber besten dank für die hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.