Zum Inhalt springen

Psychlogischer Eignungstest


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade hatte ich eine Nachricht auf meiner Mailbox. Bezüglich meiner ebantragten Umschulung, soll ich zu einem psychologischen Eignungstest für meinen gewählten Beruf.

Was hab ich mir darunter vorzustellen und wie bereite ich mich am besten darauf vor? Ich habe da nur noch ein paar Tage Zeit für.

VG Teelicht

P:S Kann den Betreff nicht ändern. Sollte Psychologischer Eignungstest lauten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vermutlich geht es ja um Deine berufliche Eignung. Es werden Aufgaben zu erledigen sein aus dem mathematischen, dem sprachlichen/ sprachlogischem Bereich und Vorstellungsvermögen. Gleichzeitig läuft bei der Bearbeitung der Aufgaben die Uhr, also wird auch das Konzentrationsvermögen und die allg Leistungsfähigkeit mit überprüft.

Kein Grund Ängste zu entwickeln. Google mal, da findest Du unter dem Schlagwort "psychologischer Eignungstest" sicherlich noch bessere Infos.

lg, T.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich habe witzigerweise gestern eine URL zu solch einem Test erhalten:

Einstellungstests - Bewerbung - Jobs - FOCUS Online

Ist es dann so etwas in die Richtung?

Bin schon aufgeregt, immerhin seid fast 20 Jahren aus der Schule raus und werde mich nun ans lernen begeben :old

Grundsätzlich bewerte ich das aber positiv auf den Weg meiner Bewilligung für die Umschulung.

VG Teelicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genauso etwas ist das. Kann sein, dass die Aufgaben etwas variieren und das Du nochn paar "Klassiker" dabei hast: kurzes Diktat/Aufsatz, Dreisatz etc.

Aber das Prinzip ist so wie in dem Link.

Wenn Du in den Informatik-Zweig beruflich einsteigen möchtest, dann bereite Dich auf den mathematisch-logischen Teil vor. Nach der Testauswertung wird nämlich die Berufsempfehlung ausgesprochen. Möglicherweise schickt man Dich dann auch noch in ein Berufsförderungswerk um Deine Fähigkeiten näher auszuloten, insbesondere, wenn Du ein "Reha" Fall bist.

lg, T.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Ist das der Test von der Arbeitsagentur? Wenn die den in den letzten 4 Jahren nicht grundlegend geändert haben, hast du nicht viel zu befürchten.

Zahlenreihen, Geometriereihen, was passt wie wo nicht.

Etwas Allgemeinwissen und das wars (jedenfalls bei mir damals)

Sind da zu zehnt in nem Raum jeder vor nem Rechner gesessen, hatten Kopfhörer auf und haben dann gegen die Zeit dieses Testprogramm absolviert. War recht spassig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tombazane,

danke dir. Hatte gerade die Bearbeiterin am Telefon.

Es geht wnen ich es richtig verstehe, hautpsächlich um ihre Absicherung der Bewilligung. Sollte ich durch den Test kommen, scheint nichts dagegen zusprechen im November noch einzusteigen. Also werde ich nun üben, üben und noch mal üben.

VG Teelicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung