Veröffentlicht 13. Oktober 200717 j Hallo und schönes Wochenende, Für eine Semesterarbeit habe ich ein Programm geschrieben, welches Wörter in verschiedene Binär-Codes um- und zurückwandeln kann. Jedenfalls soll es das tun Hier meine Frage(n): Welcher Algorithmus beschreibt die Umwandlung vom Binär-Code zum Aiken-Code und zurück? Wie geht der Binär-Code aus dem Gray-Code hervor? Vielleicht kennt ihr ja auch eine andere Informationsquelle. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
15. Oktober 200717 j Gray-Code - Wikipedia Dort steht das doch, aber Wikipedia hast Du sicher schon geschaut, oder? Die englische Version enthält noch einige ausführlichere Beispiele in Pseudo-Code: Gray code - Wikipedia, the free encyclopedia
20. Oktober 200717 j Hi, danke erstmal für die Antwort. Ja ich hatte mir nur die deutsche Seite angeschaut. Mir gings halt darum den Gray-Code wieder in BCD umzuwandeln. Danke! p.s. Hat keiner Infos über den Aiken-Code?
20. Oktober 200717 j Zum Aiken-Code steht was im aktuellen Tabellenbuch der Fachinformatiker, das bezieht sich allerdings nur auf Subtraktion / Additionsverfahren. Ansonsten besteht ein Unterschied in der Wertigkeit: BCD : 8-4-2-1 Aiken: 2-4-2-1 Aber auch hier gilt: Wikipedia.
21. Oktober 200717 j Die Wertigkeiten sind mir ja bekannt, aber ich will den Code generieren. Also eben aus dem BCD den Aiken-Code erstellen. Oder kann ich mir aus der Wertigkeit selbst das Verfahren überlegen?
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.