Zum Inhalt springen

Vom Anwendungsentwickler zum Systemintegrator?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im August 2006 ne Ausbildung zum FIAE begonnen.

Mittlerweile war ich auch 2 Monate in unserer Systemadministration und bisher hat es mir dort am besten gefallen. Also fragte ich meinen Ausbilder ob es möglich wär die Ausbildung als FISI zu beenden. Er fand die Idee auch gar nicht mal so schlecht.

Und ich denke von der Berufsschule/IHK dürfte es auch kein Problem sein. Schließlich sind wir 30 Leute (FISI und FIAE) in einer Klasse und der Unterrichtstoff ist derselbe.

Die einzige Problem ist unsere Personalabteilung. Angeblich sei es ein großer Aufwand für sie. Ich kann mir das aber nicht erklären.

Ich habe einen Ausbildungsvertrag als 'informaticien' (in Luxemburg). Dort wird also nichtmal zwischen Anwendungsentwicklung und Systemintegration unterschieden. Der einzige Aufwand wäre meiner Meinung nach also das Ummelden bei der Schule/IHK und wie oben bereits erwähnt sollte das auch kein Problem sein...

Achja: unsere Systemadministration wäre auch einverstanden, wenn ich die Ausbildung bei ihnen beende.

Wo könnte sonst noch ein Problem liegen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faulheit eurer Personalabteilung, ne andere Erklärung gibt es hier nicht.

Ich weiss zwar nicht im Detail in was sich die Ausbildung in Luxemburg mit der in Deutschland unterscheiden könnte, fakt ist, die ersten 2 Lehrjahre (Schulisch) sind komplett identisch.

Wie gesagt, meiner Meinung nach wollen sich eure Personalsachbearbeiter nicht die Finger krümmen. Traurig aber wahr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das dürfte auch kein Problem sein wegen Luxemburg oder Deutschland.

Der Sitz ist zwar in Luxemburg, es ist aber ne deutsche Firma und die Ausbildung läuft nach dem deutschen dualen System (3 mal in 2 Wochen Berufsschule, Zwischen- und Abschlussprüfung bei der IHK)...

Ich habe wie gesagt lediglich nen luxemburgischen Arbeitsvertrag wo 'informaticien' drin steht.

Insofern müsste das nichtmal geändert werden, weil FISIs sind in Luxemburg dann auch 'informaticiens' ...

Dann muss ich wohl nochmal mit meinem Ausbilder reden oder ich hake selbst bei der Personalabteilung nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung