Zum Inhalt springen

Zabbix


Stiffmeister

Empfohlene Beiträge

Zufälligerweise bin ich da gestern auch drauf gestoßen und habe das ganze mal direkt installiert.

Da es für Debian keine aktuellen Pakete gab, habe ich es nach dieser Anleitung (Post 7) how-to instal Zabbix on ubuntu server 7.04 - Ubuntu Forums installiert.

Hat alles soweit funktioniert.

Ich tue mich aber im Moment ein bisschen schwer, andere Rechner ohne zabbix agent zu überwachen.

Einfachste Items scheinen nicht zu funktionieren.

Wenn ich mehr weiß, schreibe ich mal wieder was. ;)

Bin sonst über Tutorials, Bücher Wikis oder Foren dankbar, die sich ausführlich mit der Konfiguration und nicht mit der Installation befassen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Noch100Tage

Zabbix ist toll wenns um die einfache Visualisierung von Performance-Werte geht, aber ich würde das freiwillig nicht einsetzen.

Zabbix kommt extrem schlecht damit zurecht wenn,

- ein Überwachter Wert wegen eines Fehlers/Mißkonfiguration nur aus einer Newline besteht -> kompletter Host wird nicht mehr überwacht

- Die MySQL-Datenbank kurz weg ist. Nicht überall kann ich mir den Luxus erlauben und eine Kiste hinstellen auf der zabbix_server und mysqld läuft.

- Die Erkennung von Hosts die offline sind ist manchmal etwas erratisch.

Wenns mehr in Richtigung Verfügbarkeitsüberwachung geht, würde ich persönlich zu hobbit/nagios tendieren.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über den lokalen Zabbix Agent funktioniert jetzt zumindest schonmal meine Basisanforderung externe Webseiten zu monitoren und mich per SMS zu Benachrichtigen.

Was mich aber tierisch stört ist, das vieles auf try and error hinausläuft. Man bekommt nicht wirklich viel vom System mitgeteilt, wenn man einzelne Elemente anlegt.

Im Prinzip muss man beim Konfigurieren am besten immer nen tail auf der Server Log Datei laufen haben.

Die Doku ist für mich auch viel zu knapp gehalten.

Da müssten viel mehr Beispiele rein.

Ich habe das Gefühl die sind sehr darauf aus, Support anzubieten. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun einige Zeit mit dem System verbracht.

Was die langfristige Stabilität angeht kann ich natürlich noch nix sagen.

Die Möglichkeiten die Zabbix bietet haben mich aber mittlerweile voll überzeugt.

Gerade das komfortable Anzeigen von historischen Daten hat mir bei unserer Nagios Installation gefehlt.

Mit einfachen Skripten kann ich so ziemlich alles was ich benötige Überwachen auch wenn es nicht direkt bei Zabbix dabei ist. Beispiel Backupgröße, Exit Status der rsync Übertragung usw.

Das ganze dann zu Aktionen und Ansichten mit mehreren Grafiken zusammenzustellen ist zwar ne Menge klickerei, wenn man es aber einmal gemacht hat geht es einem ziemlich schnell von der Hand.

Die Verbindung mit weiteren Agents klappt bis jetzt auch problemlos.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...