Zum Inhalt springen

XF86Config SuSE 7.1


crazymayhem

Empfohlene Beiträge

Ok, Ich habe SuSE 71, Kernal 2.4.0 mit Xfree 4.

Ich verwende auf meinem Monitor in der Firma die Auflösung 1600x1200. Wenn ich allerdings nun einen Beamer anschließe und die Auflösung 1024x768 brauche, kriege ich folgendes Problem.

Beide auflösungen sind in dem "screens" Teil der XF86Config gelistet nebeneinander. Die 1024 ist zuerst, danach die 1600. Wenn ich X starte, bekomme ich eine Virtual resolution von 1600x1200. Allerdings werden mir dann nur die mittleren 1024x768 angezeigt. Wenn ich dann mit der Maus zu einer Screen seite gehe, scrollt die Screen weiter bis zum Ende.

Wenn ich mir allerdings die XF86Config per VI anschaue... steht kein deut drin von Virtual resolution. Alles was drin stand habe ich rausgehauen.. trotzdem kriege ich immer diese 1600x1200 virtual resoltion.

Weiß jemand woran das liegt?

MfG,

Crazy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das liegt dadran, dass der X-Server im Betrieb nicht einfach mal die größe des Desktops verändern kann, deshalb ist der Desktop immer so groß, wie die höchste Auflösung, oder die VirtualResolution. IIRC muss die VR auch größer sein als die höchste Auflösung. XFree unterstützt mehrere Bildschirme, vielleicht kannst du ja über diese Funktionalität was machen.

Gruß

Hardcoder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Nunja, ich habs mehr oder weniger provisorisch gelöst ;)

Hab mir 2 XF86Config's angelegt, und dazu ein Shell skript gebastelt. Ruf das als Root auf, frägt mich ob ich 1600x1200 oder 1024x768 haben will, dann gebe ich 1 oder 2 an, und dann setzt es einen symbolischen link.

ISt zwar ned die feine Englische Art, gebe ich ja zu.. aber mei.. funzen tuts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...