Zum Inhalt springen

Referat über Flash speicher


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

über was genau muss das Referat sein. Ich gehe auch von den 15 PP Folien aus und nicht von 15 Seiten Text,

Das Thema Flash kannst Du beginnen bei der technischen Darstellung von einem Bit (Stichwort FlipFlop), Dann müsstest Du Dich mit entsprechenden Speicherzellen und deren technischen Aufbau und Funktion (MOS-Technik, Floating-Gate) auseinandersetzen (Stichwort PROM, EPROM, EEPROM, o.ä.), Adressierung von entsprechenden Speicherzellen und verarbeiten von Daten durch den Controller und dann entsprechende Zugriffe durch eine Schnittstelle und ein OS.

Ich gehe bei Deiner Ausbildung davon aus, dass man die technischen Details weg lassen kann und vielleicht grob auf die grundsätzlichen Typen von Flashbausteinen und deren Einsatz hinweisen soll, das würde dann auch die 15 Seiten umfassen

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind das 15 min Vortrag in der Schule... Allerdings bin ich Fachinformatiker...

Generell würde ich Dir zu Hardwarethemen das Buch "Einfache IT-Systeme" ans Herz legen. Damit hast Du alles abgedeckt, was Du so brauchst.

http://www.amazon.de/Basiswissen-Berufe-EURO-Einfache-Systeme/dp/3823711407/ref=pd_bbs_sr_1/028-1395971-7413307?ie=UTF8&s=books&qid=1192715827&sr=8-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch doch schon richtig gehört...

also das muss ein referat sein

15 seiten lang , schriftlich formuliert .

und dann über dieses referat ne präsentation 15 min lang +- , ;o)))

ja genau die grundsätzlichen Typen von Flashbausteinen und deren Einsatz hinweisen soll, das würde dann auch die 15 Seiten umfassen.

so ungefähr, was könnt ihr mir noch empfehlen ausser wikipedia.de?

...lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja genau die grundsätzlichen Typen von Flashbausteinen und deren Einsatz hinweisen soll, das würde dann auch die 15 Seiten umfassen.

der Wiki Artikel ist doch schon mal recht umfassend. Ich finde er gibt einen guten Überblick über dieses Thema.

Wenn Du mehr aus der technischen Sicht an das Referat herangehen sollst, dann empfehle ich Dir Dich mit den Grundlagen der Halbleitertechnik auseinander zu setzen, hierzu zählen erst mal grundsätzlicher Aufbau von 1-Bit Speicherzellen (Transistortechnik & FlipFlops). Dann zu komplexeren Gattern wie NOR / NAND, Speicherzellen und deren Ansteuerung über (De-)Multiplexer und die Organisation von RAM/ROM-Bausteinen mit entsprechenden Adressierungsmodellen von den einzelnen Speicherzellen.

Ich kann Dir einige Bücher zu diesem Thema empfehlen, nur denke ich, das wird den Rahmen von einem 15-seitigen Referat sprengen. Du solltest vielleicht mal den Hinweis geben, was Du genau suchst? Flashbausteine finden ja in vielen Anwendungen heute einen Einsatz, haben aber durch den technischen Aufbau auch große Nachteile. Evtl. postest Du mal den Aufbau Deines Referates und fragst gezielt bei entsprechenden Punkten nach.

Ein paar Anhaltspunkte hast Du nun schon.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig nach ein paar Whitepapers von Herstellern googlen hilft meist auch ganz gut bei solchen Referaten.

Die bringen dir meistens in etwas abgespeckter Form, die Arbeitsweise und Technik, sowie die großen Vorteile der Technologien.

btw was habt Ihr für nen Lehrer der 15 ausformulierten Seiten in 15 Minuten pressen will... Man geht ja mit der Faustformel 1PP Folie ~1-2Minuten ins Rennen. Und wie will man da 15 Seiten reinbringen oder soll die Präsi dann nur über nen kleinen Schwerpunkt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung