Zum Inhalt springen

suche Debian Linux


CtrlAltEnt

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Kann mal einer bitte einen Link posten wo ich mir die aktuelle Stable von Debian runterladen kann. Ich glaube dass ist die 2.2 rev4.

Ich suche die Version als ISO's, so dass ich mir direkt bootfähige CD's erstellen kann.

Ich hatte gestern schon einen Link gefunden, irgendwo unter www.de.debian.org, aber ich kriegs einfach nicht hin das wiederzufinden!!!

Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe!

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 11. November 2001 18:03: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von CtrlAltEnt ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux ist keine Freeware, sondern unterliegt der GPL und ist für alle frei verfügbar. Von den meisten Distributionen gibt es immer irgendwelche ISOs. SuSE hat das jetzt eingestellt. Sie bieten nur noch Live-Evals, die Vollversion muss man kaufen und das hat auch gute gründe, denn die Entwickler stecken eine Menge Zeit in die Fortentwicklung von SuSE Linux.

Redhat, Mandrake und auch Debian stellen grundsätzlich ISOs ihrere aktuellen Distri ins Netz.

Debian ist der Inbegriff freier Linux-Software und gilt immer noch als das stabilste Linux, dafür muss man aber auch ältere Pakete in Kauf nehmen.

Alle Entwickler bei Debian arbeiten auf freier Basis, was dazu führt, dass es die freieste Distribution ist, die es auf dem Linux-Markt gibt, neben LFS. Potato brint z.B. 4 CDs mit, dass sind dann etwa 4x650 MB. Da kann man die aber auch im Geschäft kaufen oder bei Lehmanns mit Hnadbuch für 49,- DM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oups, dann nimm lieber SuSE, Redhat oder Mandrake. Debian braucht sehr viel Feingefühl und Vorkenntnisse bei der Installation. Vor allem wenn man absoluter Newbie ist, ist Debian absolut nicht zu empfehlen.

Debian kennt nämlich Hardwareerkennung nur rudimentär, zumindest in der jetzigen Version (Potato).

Greif zu einer SuSE 7.2 (war bisher die beste), da geht es am einfachsten, die Mandrake 8.1 soll für Anfänger auch ganz gut sein, sagen zumindest die Leute in meiner Firma. Außerdem haben Mandrake und SuSE einen sehr guten kostenlosen Support über Mailinglisten, Foren oder IRC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SuSE 7.3 mit relativ ausführlichen Handbüchern in der Personal Edition 129,- DM

Mandrake 8.1 ca. 159,- DM

Debian 3.0 Snapshot 49,- DM mit Handbuch (gibt es ja auch zum kostenlosen Download)

Redhat 7.2 Standard 149,- DM mit Handbüchern

EasyLinux 99,- DM (nicht zu empfehlen)

Andere Preise kenne ich jetzt nicht. War es das was du wissen wolltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteiger sollten definitiv Mandrake oder SuSE benutzen. Wenn du die Chance hast an eine SuSE 7.2 zu kommen (Professional kostet jetzt nur noch zwischen 80 und 90 DM)(7.3 kann ich nicht empfehlen), hast du echtes Glück. Sonst empfiehlt sich auch immer das Ersteigern auf Ebay...

Ich habe angefangen mit der SuSE 6.1 und bin dann auch bis zur 7.2 dabei geblieben... Nebenbei hab' ich auch mal Debian probiert und Mandrake, fand die aber für mich nicht ausreichend genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...