Zum Inhalt springen

VB .NET Daten einer Internetseite auslesen


Majestix

Empfohlene Beiträge

servus zusammen,

ich hab momentan ne idee für nen statistik programm für unsere fussball truppe aber bin mir noch nicht sicher wie ich es umsetzten soll.

Das Problem ist wie momentan, wie ich an die daten für die statistik dran komme. Es wird jede Woche nach dem Spieltag die aktuelle Tabelle auf einer Internetseite veröffentlicht. Diese Tabelle soll "irgendwie" von einem VB.NET programm eingelesen werden.

bsp:

Soccerworld

oben in den comboboxen muss folgendes gewählt sein:

Herbst - League 2007 / MIttwochsliga / 3.Division / x.Spieltag

Das problem an der seite ist, das sie "dynamisch" ist.. d.h man kann nicht direkt eine URL etc.. eingeben.

jmd. ne idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Also das Senden von HTTP-Requests funktioniert unter .Net mittels der Klasse HttpWebRequest, dabei sendest du an eine URL, in deinem Fall die Soccerworld einen Request und liest den ResponseStream aus.

Wie du schon richtig erkannt hast ist die Seite dynamisch, allerdings kocht der Autor auch nur mit Wasser. Er übermittelt die Seite an sich, die aufgebaut werden soll über den Get-Parameter an der URL (also in diesem Fall "3320A0"), die Parameter zum Anzeigen der Tabelle (Saison, Liga etc.) über Post-Parameter aus dem Formular mit den Dropdown-Listen.

Ein Blick in den Quellcode der Seite verrät, dass

  • die Saidon in 'idsaison'
  • die Liga in 'idliga'
  • die Division in 'iddivision'
  • der Spieltag in 'idspieltag'

übertragen wird. Die Werte für die verschiedenen Parameter kannst du dir ebenfalls aus dem Quelltext in der verschachtelten Option-Elementen zusammensuchen.

Wenn du deine Parameter zusammen hast, schau dir dieses Beispiel an. Dort wird ebenfalls ein HTTP-Request mit Post-Parametern auf eine Seite ausgeführt. (ist ne Konsolenanwendung)

Als Response bekommst du folglich den HTML-Quelltext mit, den du dann mit XML-Funktionen auseinandernehmen und verwerten kannst.

So, genug zum Verdauen.

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...