Zum Inhalt springen

Linux und N-Tier technologie!?


BlearSun

Empfohlene Beiträge

Hi,

Anscheinend kennst du dich mit Unix als eine der wenigen gut aus. Ich möchte dich nur mal einbisschen korrigieren.

Die Idee der Verteilten Applikationen ist sicherlich nicht ganz neu, das ist richtig aber deren Umsetzung, und die Verteilung der Objekte über die Prozessgrenzen hinaus gibt es erst seit es COM gibt. .NET ist nicht gleich Verteilung der Applikationen, ich hatte auch schon vorher die Möglichkeit Applikationen zu verteilen. Siehe COM/DCOM.

Ich hätte mal folgende Frage:

Ich habe vor ein großes EDV-System zu schreiben.

Am Ende soll völlig egal sein welche Datenbank dahinter steht, dafür wird eine Art "SQLScript-Komprimierungs-DLL" programmiert werden, der dann die SQL-Sprache je nach Datenbankart konvertiert und "übersezt". Das würde bedeuten, dass mein Execuetent mit evtl. Java oder C++ programmiert werden müsste um Plattformunabhängig zu bleiben.

Mein Bussineslogik werde ich in VB schreiben, weil einfach, schnell und produktiv ist und die Clientrechner sowieso fast ausschließlich Windows verwenden. Auf Linux-Client kann ich in dem Fall verzichten denn ein solches Aufwand würde sich nicht rentieren.

Frontend je nach dem PHP, VB, oder ASP. Da bin ich mir noch nicht sicher.

Meine Frage jetzt:

Unter Windows habe ich die Möglichkeit >>Per MAUSKLICK<< und kinderleicht ein DLL auf dem Microsoft Transaction Server zu installieren. Die Benutzerfreundlichkeit außenvor gelassen, gibt es überhaupt so eine Möglichkeit meine DLL auf dem "Linux-Transaktion-Server", falls es überhaupt so was gibt, zu installieren?

Ich bin ein Nix-Checker, was Linux angeht. Gibt es auch DLLs unter Linux? Kann ich eine C++-DLL unter Windows schreiben und das dann einfach unter Linux laufen lassen?

Hättest du da vielleicht irgendeine Quelle, wo ich nach schauen könnte?

Nach meine Information, ist es unter Linux NICHT möglich DLLs zu installieren, und deren Funktionen über die Prozessgrenzen hinaus anzusprechen und aufzurufen.

Gibt mir bitte, aussagekräftige Antworten, und sagt nicht ständig die Idee kommt von da und da, das interessiert mich recht wenig. Falls es geht, dann will ichwissen wie.

Vielen Dank

Blear

Da ich ein VB-Programmierer bin, möchte ich dich auch bitten, diesen Link zu folgen und dir mal den Artikel durchlesen. VB ist keine Designsprache...nicht mehr! ;)

http://www.microsoft.com/GERMANY/ms/msdnbiblio/artikel/vbcom.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin BlearSun,

es ist moeglich unter Linux dynamische und statische Bibliotheken zu installieren.

Unix/Linux selbst wurde mit C entwickelt. ;)

C-Bibliotheken enden unter Unix/Linux auf *.so (dynamische Bibliothek, *.DLL unter Windows) oder auf *.a (statische Bibliothek, *.lib unter Windows).

Mit NamedPipes und Sockets ist auch IPC (Inter Process Communication) / RPC (Remote Procedure Call) moeglich. (s. Posting von mlgm)

ASP ist AFAIK nur auf einem IIS moeglich und den gibts fuer Unix/Linux nicht.

Gruss

*Vertipsler entfernt*

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 15. Dezember 2001 19:10: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von hades ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...