Zum Inhalt springen

GA2 lediglich 35-40 Punkte


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schreibe auch am 20.11. meine Prüfung. Bisher habe ich zum Lernen das Buch "Prüfungsvorbereitung für IT Berufe" durchgearbeitet und seit 3 Wochen verstärkt Abschlussprüfungen

GA 1 bestehe ich immer im Schnitt von 65-75 Prozent

GA 2 jedoch ist bei mir bisher fast immer grottenschlecht ausgefallen von 35-40 Punkten....

Wiso war auch kein Problem immer bei um die 50-70 Prozent.

Insgesamt alles niht so rosig, aber ich will auch nur meine Prüfung bestehen, was am Ende für ne Note bei rumkommt ist mir egal,hauptsache bestanden.

Was würdet ihr mir raten, um die Defizite in GA2 auszugleichen? Ich habe mir hier aus dem Forum die "lernen.pdf" gezogen und les mir das regelmäßig durch, habe auch schon den Gedanken gespielt das ganze mal mit Karteikärtchen zu versuchen...

Gruß aus Berlin

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ich nicht alles wissen kann ist mir schon klar@ Mut zur Lücke.

Aber 35% ist ne 5 das kann nicht sein.

Ich werde alles nochmals fleißig durchgehen und lernen wo man mit Beständigkeit sagen kann,dass es immer wieder dran kommt.

Berechnungsaufgaben usw. Ich muss sagen das Handbuch hat mir immer sehr gute Dienste in GA1 geleistet, da konnte man echt, selbst wenn man vieles nicht wusste durch das Handbuch einiges an Punkten rausholen.

Abgesehen davon gabs hier noch so einen netten Thread mit Einer übersicht welche Themen in welchen Prüfungen dran kamen, da werd ich mir dann auch nochmals alle die raussuchen die ich nicht kann und lernen.

@X3tr3 wie hast du dich bisher vorbereitet?Ausschließlich nur Prüfungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüsst euch,

also ich bin letzte JAhr fertig geworden, und hatte auch ein arges Prob bei GA2. An einer Stelle würde ich alles nutzen was du iwie zur hand hast. Ich habe zb die sachen die im Tabellenhandbuch standen, nich gelernt.... einfach um mir das ganze zu vereinfachen um nich alles auswendig wissen zu müssen.

bei den Teilen die nicht im TB stehen, musst du dich leider voll reinhängen.

Hast du mehr das Prob das der Stoff nich rein will, oder dass du nicht weisst was dran kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff geht schon rein, ich weiß nur einfach nicht WAS genau ich lernen muss für GA2 ich hab mir jetzt ne Übersciht gemacht mit den Dingen die in allen Prüfungen seid 2003 in GA2 dran gekommen sind, welche ich davon nicht kann habe ich mir dann makiert, und dort will ich jetzt noch gucken was im IT Handbuch steht, und was nicht. Das will ich dann lernen...

Ich denke das ist so gezielt der beste Ansatz.

Wiegesagt GA1 und Wiso habe ich bisher immer bestanden nur GA2 nicht.:upps

Ich lern schon jeden Tag sowohl auf Arbeit als auch zuhause.

Gruß Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleichst Deine Lösungen bestimmt mit der IHK-Musterlösung. Die sind teilweise so bescheuert.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich von den Musterlösungen weit entfernt war. Die Prüfer haben ihre eigene Meinung und geben Dir, glaub ich, für fast alles Punkte. Hauptsache Du schreibst etwas hin.

Ich fand die letzte Prüfung auch nicht so toll und habe mit ner 3 bestanden. Das konnte ich selbst nicht glauben.

Mach Dich einfach nicht verrückt. Und eine Prüfungsvorbereitung machst Du bestimmt auch noch mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin optimistisch. Ich habe mir nun das lern PDF aus dem andern Thread gezogen, und es mit meinen Themen, die für mich wichtig sind und mir wichtig erscheinen erweitert. Das werde ich jetzt soweit es in 19 Tagen möglich ist (Ich nehme mal an da sollte schon der Großteil auswendig zu lernen sein) lernen.

Danke für die aufmunternden Beiträge

Gruß

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Xtreme,

geht leider nicht mehr ich habs nur noch in ausgedruckter Form vorliegen.

Ich kann dir aber die Themen nennen die ich mir rausgesucht hatte:

symmetrische verschlüsselung

asymmetrische verschlüsselug

digitale signatur

ipsec

SSL

SSH

L2TP

PPTP

CHAP&PAP

OLED

TFT +WXGA

Switching

Routing

Virtualisierung

Ich habe meine Probleme mit den ganzen Verschlüsselungsmechanismen und Protkollen daher nochmal dazu geschrieben.

Hab leider auch keinen Scanner sonst hätte ich das nochmal eingescannt. Alternativ ist das ja auch nicht wirklich viel. Und u.U. bei Bedarf sonst einfach mal Google anschmeissen ;).

Gruß Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab in einem anderen Thread eine Zusammenfassung reingestellt, die solltest du dir vielleicht mal gründlich anschauen.

Ich habe in den letzten Wochen den Prüfungstrainer für IT-Berufe GA2 durchtgemacht. Das sind 15 GA2 Prüfungen und ich hatte immer über 70 %.

Und auch jetzt bei den richtigen Prüfungen habe ich immer über 70%.

Eigentlich ist das Thema für GA2 begrenzter als das für GA1, denn jeder IT-Beruf muss die Themen in der Berufsschule durchnehmen.

Die meisten Aufgaben aus GA2 kannst du mit deinem IT-Handbuch lösen und die wichtigsten Themen wie

Tabellendiagramme, Rechnungen, Struktogramme und SQL-Anweisungen... solltest du einfach beherrschen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Aufgaben aus GA2 kannst du mit deinem IT-Handbuch lösen und die wichtigsten Themen wie

Tabellendiagramme, Rechnungen, Struktogramme und SQL-Anweisungen... solltest du einfach beherrschen.

Da wäre ich vorsichtig. Ich bezweifle, dass man ohne weitere Vorbereitung eine Prüfung allein mit dem IT-Handbuch eine Abschlussprüfung bestehen kann. Da muss man schon viel Glück haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mittlerweile macht mir GA2 keine Probleme mehr. Es lag wirklich einfach daran,dass ich A) das handbuch vieel zu wenig eingesetzt habe, und B das mir einige Begriffe gefehlt haben. hab jetzt 4 GA2`s bestanden, meist so um die 60-70 Prozent.

Mein Problemfeld hat sich klar definiert, in der GA1 bin ich einfach zu doof einen Netzwerkplan zu zeichnen, da diese immer ganz unterschiedlich aussehen, meiner Meinung nach.

kennt jemand eine gute Seite, wo man sich mit dem Kram mal auseinander setzen kann? ich habe so in meinen Schulunterlagen und in meinem Büchern nichts wirklich sinnvolles gefunden, denn irgendwie malt jeder seinen Plan so wie er es gerade für passend hällt.

So hab ich das auch gemacht aber teilweise weicht mein Plan von der Grundstruktur nicht ab, hat aber einige Sachen mehr o.ä.

Die SuFu hat mich da auch nicht wirklich schlauer gemacht...

Gruß Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube er meint nicht den "netzplan" sondern den netzWERKplan.

netzplan ansich ist ziemlich easy...

netzwerkplan mit einzelnen netzwerkkomponenten wie router, gateway, isp usw. ist da schon schwieriger!

hab auch noch keine anständige zusammenfassung gefunden, wie mans macht aber wenn ichs finden sollte wird natürlich hier gepostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube er meint nicht den "netzplan" sondern den netzWERKplan.

Ein gutes Beispiel dafür, dass Herr Jakan nicht richtig lesen kann =)... Muss ich aufpassen, hab auch nächste Jahr Abschlussprüfung :)... Im Mai!

Aber is richtig, so ein richtig vordefiniertes Schema gibts da nicht... aber meistens is es ja was mit Firewalls, (DMZ) oder eben WLAN... usw

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung