Zum Inhalt springen

PC hängt sich beim Hochfahren auf (2000)


manuel1987

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen!

Und zwar hat ein Kollege von mir folgendes Problem:

Er will seinen PC ganz normal hochfahren. dann kommt die ScanDisk-Meldung weil er den PC nicht richtig ausgeschaltet hat (wie auch?!...) und es erscheinen die Icons auf dem Desktop.

Das Hintergrundbild wird noch nicht geladen, bleibt also weiß.

In der Taskleiste erscheint die Uhr und das Lautsprechersymbol und dann hängt sich der PC einfach auf... Maus friert ein, Task-Manager funktioniert auch nicht.

Es bleibt eben nichts anderes übrig, als den Rechner am Knopf auszuschalten.

An was könnte das liegen?! Gibt es eine Möglichkeit (ohne Formatieren) das Problem wieder in den Griff zu bekommen?!

Danke im Vorraus!

MfG

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du sound beim aufstarten?

wenn nein schalt mal die soundkarte ab, fals onboard.bei einer pci/pcie deaktivere diese mal.

wenn du sound hast f8 kurz vor booten des os drücken und geh mal in den abgesichtermodus, mach msconfig deaktivere mal alles was es der pc nicht braucht, schalt dann step by step zeugs wieder an bis hin zur fehler quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi!

Ich hatte (und habe noch) das gleiche Problem, wie Manuel - exakt die gleichen Symptome. Wäre also nicht schlecht, wenn jemand etwas wüßte.

Im Event-Log war bei mir nichts unnormales zu finden. Würde mich wundern, wenn der Threadersteller dort fündig würde.

Was soll/könnte man mit MSConfig machen um das Problem zu beheben?

@Manu:

Im Moment habe ich mir so beholfen:

Ich habe im BIOS alles Bootdevices bis auf das DVD-Laufwerk rausgenommen und habe beim Start dann immer die Windows2000-CD drin. Ich weiß nicht genau, warum, aber es funktioniert dann - das Betriebssystem fährt ordentlich hoch und es läuft auch alles ordnungsgemäß. Wäre interessant, ob das bei euch auch geht! :)

Ach ja: beim Bootvorgang (von CD) keine Taste drücken, sonst kommt ihr ins Installationsmenü! ;)

Ich weiß, dass er dann trotzdem von Platte bootet, aber offensichtlich scheint irgendwas nicht zu stimmen, wenn er NUR von Platte bootet. Sobald ich die CD rauslasse und im BIOS die Platte als Boot-Device aktiviere, schmiert mir das BS nach laden der Icons wieder ab...immer!

Laut PC-Inspektor (oder wie das Prog heißt, das ich verwende...) hat meine Systemplatte einen Fehler im Bootsektor, der aber nicht repariert werden kann.

Probier´s mal aus - ist zwar eine Notlösung, aber es funktioniert - bei mir jedenfalls.

Greetz and Good Luck! ;)

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch geht ganz einfach.

gehst in menu wählst reparieren ->repair console.

dort wirst dann gefragt welches lauferwerk das reparieren willst, nach nummer z.b 1: C:\Windows

tipps 1 ein.

dann kommt folgendes

C:\Windows gibst ein help (kommt eine lange liste)

Uns intressiert in dieser liste nur 2 sachen bootfix und mbrfix

du gibs dann folgendes ein

Dann eingeben:

fixmbr c: <RETURN>

fixboot c: <RETURN>

fals nach dem neustart keine besserung vorliegt noch dies hinzugeben.

copy d:\i386\ntldr c:\ <RETURN>

copy d:\i386\ntdetect.com c:\ <RETURN>

(d: ist der Laufwerksbuchstaben vom CD-Laufwerk, fals bei dir anders ist, einfach abändern)

exit <RETURN>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi!

Laut PC-Inspektor (oder wie das Prog heißt, das ich verwende...) hat meine Systemplatte einen Fehler im Bootsektor, der aber nicht repariert werden kann.

S.E.

Fehler im Bootsektor kann man meines Wissen nach auch nicht im laufenden Betrieb beheben, versuch doch einfach mal fixboot,fixmbr.

/edit da war wohl jmd schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden! :)

FIXMBR und FIXBOOT sind mir natürlich ein Begriff!

FIXBOOT habe ich auch schon ausprobiert, aber das brachte keine Besserung.

Allerdings werde ich das

fals nach dem neustart keine besserung vorliegt noch dies hinzugeben.

copy d:\i386\ntldr c:\

copy d:\i386\ntdetect.com c:\

mal versuchen.

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Problem:) also wenn dies nicht geht, gib so gut eir keine lösung mehr ausser ev. den bootsektor bzw. partitionsektor neu zu schreiben und glaub mir das ist ne echte d*&%ç! arbeit und lohnt sich nur wenn du wichtige daten hast und anders nicht mehr drauf kommst.

Ansonsten einfach mal neu Installen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mm dann ging das nicht mit ntldr?

Hab ich noch nicht ausprobiert...

Ist hier auf Arbeit ein bisschen schlecht! :D

Wäre mal interessant, ob der Threadersteller tatsächlich das gleiche Problem hat, wie ich. Nicht, dass Manuel auf eine Lösung wartet und ihm das evtl. garnet weiterhilft. Es war ja lediglich eine Vermutung meinerseits, dass es das gleiche Problem sein könnte.

Ich werde heute abend mal den Copy der beiden NT-Dateien anstoßen und dann mal schauen, ob es geht...

Werde mich dann nochmal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...