Zum Inhalt springen

ASCII Encoding


RidingDef

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Schnittstelle zu einem Seriellen Port geschrieben (C#), allerdings kommen diese Daten, wenn ich diese Syntax benutze nicht richtig in der RitchTextBox an:

"this.port.Encoding = Encoding.ASCII;"

Ich habe dann immer statt ein ü, ein ? oder bei einem ß, ein ?

Benutze ich diese Syntax:

"this.port.Encoding = Encoding.GetEncoding(1250);"

Habe ich statt einem ü ein ASCII - Zeichen, ähnlich der Nummer 186, bei einem ß habe ich dann ein á.

Kann mir wer bei der ASCII - Codierung helfen, ich weis, dass wenn man diese auf default setzt er den Code des OS nimmt, sprich er würde dann bei einem deutschen OS, die ß, ä, ü, ö schreiben, aber irgendwie klappt das bei mir nicht, dass auf default zu setzen.

Ich danke Euch im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"this.port.Encoding = Encoding.ASCII;"

Ich habe dann immer statt ein ü, ein ? oder bei einem ß, ein ?

Das ist nicht weiter verwunderlich, weil ASCII keine deutschen Umlaute enthält.

Kann mir wer bei der ASCII - Codierung helfen, ich weis, dass wenn man diese auf default setzt er den Code des OS nimmt, sprich er würde dann bei einem deutschen OS, die ß, ä, ü, ö schreiben, aber irgendwie klappt das bei mir nicht, dass auf default zu setzen.
Kannst du das ein wenig ausführlicher schildern als mit "irgendwie klappt das bei mir nicht"?

Ich würde zunächst einmal klären, in welcher Codierung die Daten überhaupt ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten kommen aus einer Kasse, also weis ich leider auch nicht genau, als was sie ankommen, es ist davon auszugehen, das sie als deutsche Codierung, aus der Kasse kommen.

Ich wollte ja eig. nur wissen, wie die Syntax für die ASCII Default lautet, aber ich hab es schon.

"System.Text.Encoding.Default"

Bin noch leider nicht dazu gekommen das auszuprobieren, werde es aber am Montag machen und dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...