Zum Inhalt springen

Projektsuche


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Bin im 1. Jahr als FIAE und hab ein kleines Problem. Ich soll mir selbst ein Projekt aussuchen, dass mich interessiert und auch dem Projekt indem ich arbeite etwas bringt. Ich persönlich bin aber der Meinung dass es soetwas garnicht gibt?!

Erstmal zu mir: ich habe durch die Schule schon etwas Vorbildung in Java, UML, SQL, OOP,...

Als Beispiel wurde mir nur genannt ich könnte u.a. mir dadurch Design Patterns erarbeiten... aber ich habe echt keine Ahnung was ich genau für ein Thema machen soll.

Ich soll praktisch ein komplettes Projekt mit den verschiedenen Phasen der Planung, etc machen.

Nun zu meinen Interessen: ich würde gern meine Kenntnisse in Java vertiefen, die Planung kann dann ja auch gut über UML erfolgen und von mir aus auch kann es auch etwas mit Datenbanken zu tun haben. In Java würde ich dann gern auch etwas mit GUI machen.. aber des lässt sich ja so ziemlich bei jedem Thema hinzufügen..

Bin einfach etwas ratlos über das Grundthema, da es für das Projekt von nutzen sein soll. Einfach so kleinere Programme würden mir viele Sachen einfallen, bei denen ich auch viel lernen und Erfahrung sammeln kann..

Freu mich auf eure tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also ich arbeite selbst mit in einem Projekt-Team, was genau gemacht wird ist eigentlich uninteressant. Es soll glaub ich eher etwas allgemein nützliches sein wovon man profitiert bzw weniger arbeit aufwenden muss oder so. Also etwas was die Arbeit für etwas bestimmtes etwas leichter, einfacher oder komfortabler macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit einem "urlaubsplanungstool": mit dem tool kann jeder mitarbeiter seinen urlaub, den er gerne im aktuellen jahr nehmen möchte eintragen. das tool wertet dann aus wo zu viele leute gleichzeitig urlaub nehmen und somit nich genug leute am täglich geschehen vorhanden sind. natürlich mit kalender für die nächsten paar jahre inklusive feiertag und vielleicht noch ne geburtstagsliste, auflistung von wichtigen meilensteinen im projekt etcetc... irgendwie sowas halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit einem "urlaubsplanungstool": mit dem tool kann jeder mitarbeiter seinen urlaub, den er gerne im aktuellen jahr nehmen möchte eintragen. das tool wertet dann aus wo zu viele leute gleichzeitig urlaub nehmen und somit nich genug leute am täglich geschehen vorhanden sind. natürlich mit kalender für die nächsten paar jahre inklusive feiertag und vielleicht noch ne geburtstagsliste, auflistung von wichtigen meilensteinen im projekt etcetc... irgendwie sowas halt.

danke für deinen vorschlag. wir haben schon so einen urlaubsplaner im intranet.. also schon mit sämtlichen mitarbeitern, wer wann da ist, wer beim kunden etc.

geburtstagsliste wär mal n interessanter gedankenanstoss den man dort noch einbauen könnte..

aber so etws in richtung projektplanung fänd ich nicht schlecht. aber nur einige wichtige termine dort aufnehmen also delivery s etc ist etwas wenig..

interessant daran fänd ich eine planung für alle projektmitglieder, also dass man sehen kann wer was wielange macht.. aber ich denke dass ist mehr aufwand für alle beteiligten wenn immer irgendwo eingetragen werdem muss was sie genau tun,.. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen vorschlag. wir haben schon so einen urlaubsplaner im intranet.. also schon mit sämtlichen mitarbeitern, wer wann da ist, wer beim kunden etc.

geburtstagsliste wär mal n interessanter gedankenanstoss den man dort noch einbauen könnte..

aber so etws in richtung projektplanung fänd ich nicht schlecht. aber nur einige wichtige termine dort aufnehmen also delivery s etc ist etwas wenig..

interessant daran fänd ich eine planung für alle projektmitglieder, also dass man sehen kann wer was wielange macht.. aber ich denke dass ist mehr aufwand für alle beteiligten wenn immer irgendwo eingetragen werdem muss was sie genau tun,.. oder?

na dann probier dich doch an einem projektplanungstool, wobei es jetz auch nich so innovativ is sowas wie ms project nachzuschreiben (nur als beispiel) :D

was macht ihr denn alles so im rahmen eurer projektarbeit? was läuft organisatorisch bei euch gut und woran könnte noch gepfeilt werden? vielleicht kann man das ja im rahmen eines kleinen tools umsetzen.

ne dokumentenverwaltung mit allen für das projekt wichtigen unterlagen? dokumentationen etc? ansonsten fällt mir jetz auf die schnelle auch nix anderes eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung