Zum Inhalt springen

ITA 6-monatiges Auslandspraktikum?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade im zweiten Ausbildungsjahr zum "staatl. geprüften informationstechnischen Assistenten - Computer- und Netzwerktechnik" sowie Fachhochschulreife. Das zweite Jahr ist in Hessen zu gleich das letzte, jedoch muss für den Erwerb der Fachhochschulreife ein halbjähriges Praktikum im nachhinein abgeschlossen werden.

Da ich vorhabe im Okt09 mit dem studieren am AWIS-Programm in Mainz (ausbildungs integriert wirtschaftsinformatik studieren) + Fachinformatiker o. Informatikkaufmann zu machen, dachte ich mir, ein Auslandspraktikum vor dem Studium kommt gewiss ganz gut.

Wie seht ihr allgemein meine Chance? Kennt ihr eventuell sogar ein empfehlenswertes Unternehmen ( wollte produktionsnah in einem Projekt mitprogrammieren, aber kein ABAP ^^). Habe bisher 3 Praktikas absolviert, 1x3wöchiges in PHP-Programmierung, 1x2wöchiges in Notebook/Rechnerzusammenbau, 1x4wöchiges in Rechenzentrum und ABAP-Programmierung. Netzwerkkenntnisse sind da, Programmierkenntnisse in PHP, ABAP, Delphi, Java, VB.NET, VBA. Wollte mich eventl. bei Google, LG o. OpenMoko oder CECT bewerben.

mfg

Christian, 18, Kassel

ps: kann nur englisch/deutsch beides jedoch gut in wort und schrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke grosse Firmen nehmen meist nur Top leute,

musst also sicher super zeugniss haben.

Praktikum habe ich keine Ahnung wie man es bekommt jobs gibts in Holland, UK, England relativ viele.

Englisch reicht für IT meistens überall.

Besorg dir nen Job und gebs als praktikum an !

IT Job Board oder Monster sind hier ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja... dann muss ich wohl auf "initiativbewerbungen" hoffen.

ein praktikum in der anwendungsentwicklung zu finden ist schwierig... ein praktikum in der anwendungsentwicklung ohne studium zu finden ist noch schwieriger... und wenn man nicht mal nen IHK abschluss hat, geschweigedenn berufserfahrung, dann ist es eigentl. fast wie Lotto spielen, oder?

Naja, werde die Bewerbungen nächste Woche alle via Mails verschicken, vllt. meldet sich ja doch jemand ;)

mfg

Christian, 18, Kassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung