Zum Inhalt springen

Fragen zur Fachinformatiker-Ausbildung (war:Hallo Leute !!)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !!

Ich bin 15 Jahre alt.

Und ich habe einpaar Fragen zum Fachinformatiker .

Könnt ihr mir weiter helfen.

Ich möchte auch Fachinformatiker.

Könnt ihr mir sagen wie das so ist , was für Kenntnisse muss mann haben,

Ist es schwierig als FachInformatiker , gibt es bücher dir ihr mir empfelt

wie kann ich im vorraus dran arbeiten u.s.w

Bis dann

Es ware schön wenn ihr mir diese sachen beantwortet .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !!
Hallo.

Ich bin 15 Jahre alt.
Nicht weiter schlimm, das geht vorbei.

Und ich habe einpaat Frage zum Fachinformatiker . Könnt ihr mir weiter helfen.
Hängt halt von den Fragen ab.

Ich möchte auch Fachinformatiker.
Ich vermute mal, dass du auch Fachinformatiker werden möchtest. Nunja, auch sowas ist durchaus nicht verwerflich.

Könnt ihr mir sagen wie das so ist
Wie meinst du das? Man geht morgens zur Arbeit und Abends wieder nach haus.

Ist ein Beruf wie jeder andere.

was für Kenntnisse muss mann haben,
Wofür? Um einen Ausbildungsplatz zu bekommen oder hinterher im Beruf?

Ist es schwierig als FachInformatiker , gibt es bücher dir ihr mir empfelt
Vielleicht machst du dir erstmal ein Bild über den Beruf, denn den Fachinformatiker gibt es nicht.

Klickmich, ich bin ein Link.

wie kann ich im vorraus dran arbeiten u.s.w
Woran arbeiten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

dann steig ich hier mal direkt ein, ich möchte mich auch als Fachinformatiker bewerben und zwar für Anwendungsentwicklung.

Ich hab im prinzip nur eine Frage, brauche ich Vorkenntnisse im Programieren etc? Ich weis eine Ausbildung ist dafür da das man es lernt aber muss man da schon im vorraus bestimmte Dinge können oder bringen die einem während der Lehre alles bei? Denn kenn mich mit sowas leider so ziemlich garnicht aus, ich könnte mich da allerhöchstens mit Büchern einlesen.

so dann hoff ich mal auf schnelle antworten :) und vielen dank im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

codezero du stellst dir das KOMPLETT falsch vor!

in der schule gibt es lernstoff, der ist jedes jahr gleich und den könnte man dir dann auch geben damit du weißt was du können musst.

der fachinformatiker hingegen deckt ein rießiges spekrum ab - so quasi alles was mit PCs zu tun hat - wie willst du da ne anleitung?

das wäre wie:

"hey ich will kfz-mechaniker werden - könnt ihr mir mal aufgaben geben damit ich dann schon jedes auto reparieren kann wenn ich anfange?"

oder:

"hey ich will arzt werden kannst du mir erklären wie das mit dem körper geht?"

da gibt es keine allgemeinanleitung - kommt ja alleine schonmal drauf an wo du die ausbildung machst.

alleine hier im forum liest man von leuten die echt super sachen programmieren, projekte leiten usw

andere hingegen müssen kabel verlegen, mäuse tauschen oder teile verkaufen...

pronzipiell gilt:

- mach nen GUTEN schulabschuss - man brauchst schon nen sehr guten realschulabschluss um chancen zu haben (natürlich gibt es ausnahmen)

- schau das du ein praktikum machen kannst (sei es bei nem pc-laden oder ner firma)

- versteif dich nicht zusehr darauf! schau dich überall um vielleicht gefällt dir ein anderer "pc-beruf" viel mehr...

- denke JA NICHT das der fachinformatiker irgendwas mit spiele programmieren zu tun hat!!!

Ich hab im prinzip nur eine Frage, brauche ich Vorkenntnisse im Programieren etc? Ich weis eine Ausbildung ist dafür da das man es lernt aber muss man da schon im vorraus bestimmte Dinge können oder bringen die einem während der Lehre alles bei? Denn kenn mich mit sowas leider so ziemlich garnicht aus, ich könnte mich da allerhöchstens mit Büchern einlesen.

kann man nicht allgemein sagen!

der eine chef (wo du dich bewirbst) erwartet das, der andere nicht uswusw

mach ein praktikum! (und ja dafür muss man ferien opfern^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

dann steig ich hier mal direkt ein, ich möchte mich auch als Fachinformatiker bewerben und zwar für Anwendungsentwicklung.

Ich hab im prinzip nur eine Frage, brauche ich Vorkenntnisse im Programieren etc? Ich weis eine Ausbildung ist dafür da das man es lernt aber muss man da schon im vorraus bestimmte Dinge können oder bringen die einem während der Lehre alles bei? Denn kenn mich mit sowas leider so ziemlich garnicht aus, ich könnte mich da allerhöchstens mit Büchern einlesen.

so dann hoff ich mal auf schnelle antworten :) und vielen dank im vorraus

Nunja...

Offizielle Voraussetzung ist das mit Sicherheit nicht, ich würde aber schätzen, dass nahezu alle Firmen Leute mit Vorkentnissen bevorzugen.

Stell dir folgendes vor:

Person A bewirbt sich, ist sozial kompetent, hat ein gutes Zeugnis aber noch nie programmiert.

Person B bewirbt sich, ist sozial kompetent, hat ein gutes Zeugnis und hat auch schon programmiertechnische Erfahrung sammeln können.

Wen nimmst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Person A bewirbt sich, ist sozial kompetent, hat ein gutes Zeugnis aber noch nie programmiert.

Person B bewirbt sich, ist sozial kompetent, hat ein gutes Zeugnis und hat auch schon programmiertechnische Erfahrung sammeln können.

Wen nimmst du?

Im Zweifelsfalle den, der noch nicht programmieren kann.

Es ist einfach alles so zu lehren, wie es vorgeschrieben ist, als alte Marotten abzugewöhnen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung