Zum Inhalt springen

Schätzung für Winter 2007


MATTHAHA

Empfohlene Beiträge

Sagt mal,

habt ihr die TCP header auswendig gelernt?

Der grobe Entwurf steht ja im Handbuch, aber ich kann mir nicht genau merken, was genau welche Bedeutung hat. Ich finde das extrem komplex.

Genauso siehts bei mir mit IP Sec aus mit dem AH und dem ESP

Irgendwie habe ich aber im Gefühl das genau das dran kommt :rolleyes:.

Wenn Fragen zu IPSec u.ä. kommen gehen die meiner Meinung nach immer ziemlcih ins Detail

Zum Glück gibts dafür noch ein Linieal und nen Stift mit dem man einen Strich durch die ganze Aufgabe machen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Auswendig lernen meint er bestimmt die BWL sachen...... Also ich denke da sollte man auf jeden Fall die Unternehmensformen, Prokura, etc. drauf haben!! Was da auf jeden Fall dran kommt (denke ich) ist Lohnabrechnung, da dies in der letzten Prüfung nicht dran kam !

Also ich bin Fisi und habe ebenfalls am Dienstag meine Prüfung! und Themen kann ich mir folgende Vorstellen:

VOIP

Virtualisierung

VPN

WLAN

VLAN

Datenbanken kann ich mir auch wieder als Aufgabe vorstellen (Normalisierung,da in der letzten nicht vorhanden)

TIP: An alle die Dienstag Prüfung haben, wir dürfen uns da nicht verrückt machen lassen, ich glaube daran das wir eine Faire und gut zu lösende Prüfung bekommen.

TIP2: Was man auf keinen Fall machen darf ist in den Pausen dazwischen sich über die Prüfung mit den Kameraden unterhalten. Nach dem Motto " ...und was hast du da raus? " Das ist das schlimmste was man machen kann! Macht ein nur noch nervöser! Also wenn sich so ein Trüpchen bilden sollte dann entfernt euch von denen!! GANZ WICHTIG !!

Alles andere ergibt sich von selbst ! Ich bin auch tierisch nervös aber ich denke mir. Man du hast das IT-Handbuch und du hast dein erlentes Wissen. Ne 4 sollte damit definitiv drin sein und dann kommt es nur noch darauf an besser abzuschneiden !! Mein Ziel ist es mindestens mit ne 3 in jeder Prüfung zu haben !! Besser ist natürlich schöner !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs und Mädels ^^

ich glaube es ist echt schwachsinnig prognosen zu stellen, das weiss ich, weil ich eine komplette themenanalyse (siehe anderer thread) aufgestellt habe.

Die einzige Prognose die zählt ist:

Lernt das, was schon sau oft drangekommen ist.

Also

Datenbanktabellen, Struktogramme, RAID-Systeme, Firewall (DMZ, Protokollregeln von Paketfilter...), Ereignisgesteuerte Prozesskette, VPN, VoIP, Subnetting

Eins muss ich sagen, VLAN kam glaub ich nur ein einziges mal wirlich vor und ich hoffe es wird auch diesmal nicht vorkommen ^^

Wahrscheinlich wird Virtualisierung wenn dann als Englischer Text drankommen und da kommts dann nur auf Englischkenntnisse an.

Das machen die meinstens wenns um ein heißes Thema geht, siehe Blackberry :)

Grüße

macht euch ned so verrückt...es reicht wenn ich das mache! hab letzte nacht von Firewalls geträumt..... echt klasse! Nächstens Freitag erstmal saufen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte man denn so über das Thema Virtualisierung fragen?

Ist ja schließlich ein ziemlich großes Themengebiet.

Netzwerke virtualisieren... Betriebssysteme... Hardware etc.

Ich mach das Dienstag Morgens ! Dann is man nicht so nervös !! Einfach zukippen und in der Prüfung so richtig ASI verhalten !! ^^ das würde ich gern machen !!!! ^^

Gefällt dir deine Ausbildung so sehr, dass du sie freiwillig verlängern willst? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xtr3m3

naja auswendig lernen sei mal so dahin gestellt ...

hab mir heut den tag vorgenommen, alles zu lesen, was ich rausgeschrieben hab, das sind eigentlich ziemlich viele themen!

da ich FIAE bin hab ich viel mit software, projekten und it-systemen gelernt. und eben die themen der vergangenen jahre aus den prüfungen.

auswendig schafft man sowieso nicht alles, hoff das bei 10x lesen was hängen bleibt^^

und morgen wird wiso bis zum vergasen gepaukt, da hab ich noch gar nichts gemacht. aber mit menschenverstand und ggf. rechts-und unternehmensformen, gehaltsrechnung gelernt sollten schon 80 und mehr % drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein, steht aber komplett im handbuch ...

so gesehen kann alles drankommen ^^

ich sag mal so:

ga1 + ga2 sind jeweils 1 bis maximal 2 HS fast komplett im handbuch zu finden...

und dann wie schon gesagt uml, er-modell, pseudo...

kommt sowieso irgendein thema dran wovon man noch nie was gelesen hat, daher nehm ich mein lineal und mach einen schönen großen fetten strich durch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Pseudocode konnte man dann noch meistens zwischen Pseudocode und einem Struktogramm wählen. Letzteres kam aber auch manchmal alleine dran, also NUR Struktogramm.

Bei mir ist es die konsolidierte Entscheidungstabelle.... hab null Ahnung wie ich da rangehen soll, WENN ich die Bedingungen herausgefunden habe.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, das geht eigentlich ...

du hast bei der tabelle erst die bedinungen (spalte 1) und dann die aktionen auf die bedingungen (spalte 2).

z.B.

bedingung

---------

kunde

aktion

------

rabatt 50 %

rabatt 25 %

und dann musst du bei den bedingungen einsetzen j (ja) für erfüllt oder n(n) für nicht erfüllt und dann die dazugehörige aktion ankreuzen (x)!

wenn also im bsp oben derjenige kunde ist, also ein j, dann steht bei den aktionen unter rabatt 50 % ein x!

es kann auch mehrere bedingungen zusammen geben die eine aktion hervorrufen, z.b. kunde und länger als 10 jahre kunde ergibt 75 % rabatt...

sollte nicht so schwer sein, gibt immerhin 20 punkte wenns bißchen umfangreicher ist!

und pseudcodo würd ich die aufgaben aus den alten prüfungen machen.

wenn dir gar nichts einfällt dann schreib wenigstens hin

funktionsname() {

....

return ...

}

gibt schonmal 2 punkte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nich das ich nix zu tun hätte aber ... :

String satz

int pos1, pos2

String insert

String feld

int i

öffne Datei protokoll.dat

pos1 := 0

solange nicht EOF

lese Datensatz in satz

insert ="INSERT INTO fehler.db VALUES("

für i := 1,1,6

pos 2 = indexOf(satz, pos1, ";")

if pos2 != -1

feld = subStr(satz, pos1, pos2-1)

insert = insert + "'" + feld + "'" + ","

sonst

feld = subStr(satz,pos1)

insert = insert + "'" + feld + "'" + ")"

pos1 = pos2 + 1

doSQL(insert)

schliesse Datei protokoll.dat

aber ehrlich, sowas kommt nich dran ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...