Zum Inhalt springen

Entscheidungsfindung dokumentieren. Wenn nix zu entscheiden is?


amfa

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

Ich hab nen kleines Problem mit meiner Doku.. irgendwie komm ich damit nicht ganz vorran.

Also Vorab:Ich mache meine Ausbildung zum FIAE.

Mein Problem ist nun, dass man in der Doku ja darstellen soll was man warum gemacht hat.Das Warum scheint ja das wichtige zu sein ;)

Nun ist es hier bei mir in der Firma so, dass alles recht starr vorgegeben ist.

Ich musste keine Entscheidung treffen warum ich etwas so gelöst habe wie ich es gemacht habe.

Alles ist vorgegeben:

Das Phasenmodell, die Programmiersprache, das verwendetet Framework zum Datenbankzugriff , die verwendetet Datenbank, die Entwicklungsumgebung... eigentlich alles.

Daher habe ich jetzt auch ein paar Probleme genug Text zu schreiben, der erkennen lässt das ich auch wirklich lang genug dran gearbeitet habe.

Ich könnte zwar immer schreiben, ich benutze das "weil es vorgegeben ist". Aber damit lassen sich keine 15 Seiten füllen.

Das einzige was ich schreiben könnte, wären technische zu den einzelnen verwendeten Sachen z.B. dem Framework, aber soweit ich weiß kommt sowas in den Anhang. In der Doku soll doch wie gesagt nur stehen, was ich gemacht habe.

Hat irgendwer ne Idee oder ein paar Tipps für mich?

mfg

amfa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

Alles ist vorgegeben:

Das Phasenmodell, die Programmiersprache, das verwendetet Framework zum Datenbankzugriff , die verwendetet Datenbank, die Entwicklungsumgebung... eigentlich alles.

Also, bin zwar kein echter AEler, aber das wären die Dinge von denen ich spontan erwartet hätte, das sie von den meisten Unternehmen vorgegeben sind (wobei meiner Meinung nach die IHK nicht weiß, was in deinem Unternehmen alles vorgegeben ist...).

Ich würde mich an deiner Stelle fragen, was ich die 70 Stunden eigentlich gemacht habe? Es gibt doch sicherlich einige grobe Konzepte deiner Programmierung, die man auch anders hätte lösen können? Ich würde hier einige Alternativen gegenüber stellen und meine "Entscheidungen" begründen...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte zwar immer schreiben, ich benutze das "weil es vorgegeben ist". Aber damit lassen sich keine 15 Seiten füllen.
Naja, programmiert hast du aber schon selber?

Und da gibt es sicher Quelltext, der nicht vorgegeben war. Warum nur hast du den gerade so geschrieben und dich nicht für mögliche Alternativen entschieden?

Fragen über Fragen, die schnell 15 Seiten füllen lassen.

Deine Aufgabe ist nicht, die Arbeitsumgebung auszuwählen und damit zu Recht zu kommen, sondern deine Aufgabe ist die Erstellung eines Programmes. Gerade ein AEler hat dort sehr viele eigene Entscheidungen zu treffen. Schliesslich können viele Lösungen über tausend verschieene Arten implementiert und gelöst werden. Nicht alle davon sind sinnvoll.

Warum hast du nun gerade an jeder einzelnen Stelle genau dasjenige gemacht, was du gemacht hast?

PS: Man kann natürlich Schnelligkeit, Netzwerkbelastung und Anforderungen an dein Programm auch in Kosten / Nutzen - Überlegungen einbeziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...