Veröffentlicht 7. November 200717 j Hallo liebe Fachinformatiker Ich möchte euch bitten mein Inhaltsverzeichnis meiner Doku zu bewerten Inhaltsverzeichnis: 1. Projektbeschreibung 1.1 Problembeschreibung 1.2 Projektumfeld 1.3 Projektziel 2. Projektvorbereitung 2.1 Ist-Analyse 2.2 Soll-Konzept 2.3 Informations- und Produktbeschaffung 3. Projektplanung 3.1 Personalplanung 3.2 Terminplanung 3.3 Auswahl der Linuxdistribution 3.4 Auswahl der Netzwerkressourcen 4. Projektdurchführung 4.1 Einrichtung eines Testsystem 4.2 Installation und Konfiguration der Linuxdistribution 4.3 Installation und Konfiguration des Apache Webserver 4.4 Installation und Konfiguration des MySQL Datenbankserver 4.5 Installation und Konfiguration von zabbix 4.6 Installation und Konfiguration des Web-Fronted 4.7 Konfiguration der Benachrichtigungsfunktion 4.8 Test des gesamten System 5. Projektauswertung 5.1 Soll/Ist Vergleich 5.2 Aufgetretene Probleme 6. Glossar 7. Literaturverzeichnis 8. Anlagen
7. November 200717 j Was kostet der Spass, was bringt der Spass ein? Kosten-Nutzen-Aspekt finde ich nirgendwo.
7. November 200717 j Was kostet der Spass, was bringt der Spass ein? Kosten-Nutzen-Aspekt finde ich nirgendwo. oh stimmt da war ja was wo würde man die am sinnvollsten platzieren??? wäre es als 1.3 OK?
7. November 200717 j Nicht ganz, unter 1.3 kann man als ein Projektziel durchaus auch Kosteneinsparungen ansprechen, ich hätte die Kosten-Nutzen-Analyse als 2.3 bzw 2.4 bearbeitet, je nachdem ob man es separat bearbeiten will oder innerhalb einer Evaluation von Lösungsmöglichkeiten abarbeitet. Kannst du doch erst machen, wenn du weisst, was an Ist und Soll gegeben ist.
8. November 200717 j Richtig: Zwischen 2.2 und 2.3 oder nach 2.3 kommt auf die Sichtweise an. Denn erst wenn du weisst wie blöd alles ist (Ist-Analyse) kannst du planen wie schön (unblöd) es sein soll (Soll-Konzept) um dann auszurechnen, was die schöne Welt kosten wird (z.B.: lieber blöd als Pleite).
8. November 200717 j Ich würde es nach 2.3 (du informierst dich ja ggf. über die Kosten!) Wobei ich gerade darüber nachdenke: Personalkosten gehören ja mit zu den Kosten. Und wenn du die Personalplanung hinterher vornimmst, fehlt dir der, unter Umständen nicht gerade kleine Punkt, in der Rechnung.
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