Zum Inhalt springen

Der "Übungsaufgaben"-Thread


Is it Real

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum :D

Ich stecke in meinem Vorankommen bezüglich Programmieren in einer kleinen Sackgasse oder mal wieder an einem Punkt, an dem es einfach keinen Spaß macht. Man hat sich ein Tutorial nach dem anderen durchgelesen, aber am Ende nur viel zu wenige Übungsaufgaben gemacht - man hat zwar in etwa verstanden, was los ist, aber das Gelernte nie wirklich angewendet.

Ich weiß auch nicht, was ich programmieren soll und da es sicher nicht nur mir so geht, sollte das ein kleiner Sammelthread sein. Natürlich müssen die Übungen nicht nur in C++ geschrieben werden und können auch anderen Umfang haben, als den, den ich zur Zeit bewältigen kann (ist ja für alle ;) )

Für meinen Teil bin ich jetzt durch mit den Kontrollstrukturen und hab mich langsam an Referenzen und Zeiger gewagt, wobei ich erstere ein wenig, letztere in ihrer Funktion und Anwendung überhaupt nicht verstanden habe (Referenzen nur im Call by Value).

Aaalso - wer hat nette Aufgaben von seinen Lehrern, Ausbildern und Schindern? Wer hat selbst das eine oder andere Problem erdacht oder eine Idee, wie man einen bestimmten Sachverhalt näher bringen und üben kann? Ist dieser jemand auch so lieb sie hier zu posten?

Danke im Voraus

MfG

Is it Real

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Real :)

also, das schöne an Programmieraufgaben ist ja, dass man eigentlich gar keine "Lösung" in dem Sinne braucht. Entweder es klappt...

Oder eben nicht!

Die andere Frage die sich stellen muss, ist natürlich die, ob das selbst verzapfte den auch die effizienteste Lösung ist, aber das hat meißtens mehr mit Logik und Mathe zu tun, den mit dem eigentlichen Programieren.

Worauf ich eigentlich hinaus will: Hier ein paar Aufgaben, wenn eure Umsetzung klappt, dann habt ihr sie gut gelöst, wenn ihr dann auch noch Nachweisen könnt, dass ihr sie OPTIMAL gelöst habt, dann seid ihr auf dem richtigen Weg.

(Thema: Algorithmische Grundstruckturen, Funktionen)

Aufgabe 1

Programmiere eine Anwendung, die eine zufällige Folge von 15 Zahlen (die entweder zufällig erzeugt, oder durch den Nutzer eingegeben werden) wie folgt bearbeitet:

(1) Sortierung der Größe nach aufsteigend

(2) Berechnung des Mittelwerts der Zahlen

(3) Fals vorhanden, Ausgabe aller mehrfach vorkommender Zahlen und ihrer Position

Aufgabe 2

Programmiere einen Taschenrechner, der Brüche addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren kann.

Dabei sollen jedoch Zähler und Nenner der Brüche vom Nutzer getrennt eingegeben und auch getrennt verarbeitet werden. (d.h. flugs Zähler durch nenner teilen und dann addieren ist nicht ;) )

Außerdem soll der Nutzer das Ergebniss auf Wunsch kürzen können.

Soweit erstmal die Standartaufgaben aus dem Kopf.

Wenn ich demnächst meine Aufzeichnungen da hab, dann auch gerne mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

schonmal ein dickes Dankeschön von meiner Seite, so habe ich mir das vorgestellt.

Ja, Aufgaben war vielleicht der falsche Terminus, ich denke "Problem" wäre da besser gewesen, aber es kam ja rüber, was ich meinte :)

Genau so habe ich mir das vorgestellt - nettes knobeln :D

Wobei, wie kann ich Zahlen zufällig erzeugen? Gibt es da eine Funktion?

Noch jemand anders Elan/Lust sich hier zu beteiligen?

Nochmal Danke

MfG

Is it Real

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zu blöd bin den Edit-Button zu finden mach ich mal eben so einfach und ganz dreist einen Doppelpost - gesteinigt werde ich sicher nícht werden und wo der Knopf ist wird mir dann sicher auch gleich gesagt :D

Also, ich beantworte meine Frage selbst: Ja, gibt es... rand(), welche ohne Parameter aufgerufen wird. Zu finden ist es in der cstdlib. Leider bekommt man/ich mit rand() immer nur die gleichen Zahlen, warum man rand() mit srand(time(0)) initialisieren muss (fragt mich nicht was zur Hölle ich da mache - so weit ich das verstanden habe mache ich die Basis, auf der die Zufallszahlen mit rand() berechnet werden, von der Systemzeit, genauer der Sekunde, abhängig). Dafür muss man noch die headerdatei ctime einbinden.

EDIT: WTF, da ist er ja - warum verschwindet der einfach so? Also beim neuen Posting hab ich einen, beim alten nimmer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Noch jemand anders Elan/Lust sich hier zu beteiligen?

ja ich würde mich gern beteiligen :)

aber erstmal schnell "hallo Forum" sagen :uli

so BackToTopic:

Aufgabe 1 hab ich schon.

Aufgabe 2 müsste ich mir vorher mal anschauen

wie das mit den Brüchen war, Schule ist laaaaang her :floet:

gruss

C.V.

p.s:

ich hoffe mal das geht hier trotzdem noch weiter, 1monat pause sollte ja reichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier noch mal ein paar Beispiele zum Programmieren:

  • ROT13 / Caesar Chiffre
  • Fibonacci Folge
  • eine Klasse für komplexe Zahlen
  • Verschiedene Sortierverfahren (Bubblesort, Quicksort....)
  • Listen / Ringe (z.B. 10 Personen stellen sich in einen Kreis jeder 2te muss gehen, wer bleibt zum Schluss übrig)
  • Backtracking - Finde einen Weg aus einem Labyrinth
  • einen kleinen Routenplaner z.B. für Flüge. Suche die kürzesten Flüge von A nach B, die z.B. über C und D laufen

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...