Veröffentlicht 13. November 200717 j Hy, ich besitze ja momentan dieses board: 4CoreDual-SATA2 von Asrock. Es hat ein AGP slot und ein PCI-Express slot, mich würd jetzt mal interessieren ob es perfmance mangel gibt?! Habe irgendwann mal oder so gelesen das auf den board dann irgendwie nur 4fach pci-express wäre, oder irgendwelche lanes schlecht gemacht sind oder so, würd mich einfach interessieren. Weiß da jemand mehr?!
13. November 200717 j Ja, der PCIe x16-Slot ist - wie Du schon "irgendwann mal oder so gelesen hast" - nur mit vier Lanes angebunden, da geht schon einiges verloren (1 GB/s theoretische Übertragungsrate gegenüber 4 GB/s bei 16 Lanes, zum Vergleich: AGP8x hat um die 2 GB/s). Für das Board gibt es auch eine separate Support-Liste mit unterstützten PCIe-Grafikkarten. Das muss nicht heißen dass andere Karten nicht laufen, allerdings ist es halt nicht garantiert dass sie laufen, sie wurden entweder nicht getestet oder werden halt nicht unterstützt. Der AGP-Slot ist ein "echter" AGP8x-Slot, so dass hier keine Einschränkungen bestehen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.