Zum Inhalt springen

Klassendiagramm


grizzmock110

Empfohlene Beiträge

Tag Zusammen,

sitze gerade an den Vorbereitungen für meine Prüfung als Fachinformatiker. Das einzige was mir zur Zeit noch einiges an Kopfzerbrechen bereitet, sind Klassendiagramme. Entweder habe ich das prinzip noch nicht verstanden, oder die IHK legt keinen Wert auf korrekte Darstellung.

Nur mal so zwei Beispiele, aus Lösungen der letzten IHK Prüfungen:

artikelartikellistedq0.th.jpg

Zwischen Artikel und Artikelliste haben sie hier in eine einfache Assoziation. Nach meinem Verständniss hätte ich aber eine Aggregation erstellt, da die Artikel ja in der Artikelliste enthalten sind???

listenpositionmaterialvu0.th.jpg

Dasselbe Spiel. Zwischen Listen und den Positionen eine Komposition, alles klar. Warum zwischen Material und Postion wieder nur eine einfache Assoziation, mein erster Gedanke war erneut eine Aggrgation daraus zu machen, da ein Material in der Position enthalten ist?!

Habe ich nun was falsch verstanden?

Vielen dank schon mal

PS: Mal in "Prüfungsaufgaben und -lösungen" verschieben, bin schon ganz duch den Wind und poste im falschen Forum :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. hast du wirklich was falsch verstanden.

eine komposition macht hier keinen sinn, denn wenn du positionen deiner listen löschst, dann sollten doch wenigstens die materialien noch vorhanden sein.

merke:

========

generalisierung/spezialisierung = ist-ein beziehung

komposition = ist-teil-von beziehung und existenziell abhängig (man kann doch material haben, auch wenn keine positionen vorhanden sind)

aggregation = ist-teil-von beziehung, nicht existenziell abhängig

assoziation = kennen sich

wenn man sich nicht absolut sicher ist, welche beziehung man nehmen sollte, bedient man sich grundsätzlich der loseren, die in frage kämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...