piomode1 Geschrieben 18. November 2007 Teilen Geschrieben 18. November 2007 Hi, @all! Aus dem Aufgabentext ergibt sich folgende Tabelle (Der Übersichtlichkeit halber in der Spaltenreihenfolge. (+ = ja, - = nein)): Akteur "Benutzer", Akteur "Mitglied", LogIn nötig, Aktion + - - Anmeldung + - - Bankverbindung angeben - + + Bankverbindung ändern + + - Infos anzeigen - + + Sportergebnisse - + - E-Mail - + + Kündigung Ich hoffe, bis dahin ist alles richtig. Nun zu den Fragen: 1. Einige Vorgänge erfordern ein LogIn. Z.B.: "Bankverbindung ändern" Wie stehen die beiden Aktionen ("BV ändern" und "LogIn") in Verbindung? Meine Idee: "BV ändern" -- uses --> "LogIn" 2. Welche Verbindungslinien zwischen dem Akteur "Mitglied" und den beiden Aktionen müssen eingezeichnet werden? Meine Idee: Nur die Linie "Mitglied" / "BV ändern". Also nicht "Mitglied" / "LogIn" weil "BV ändern" die Aktion "LogIn" benutzt. Immer her mit den Korrekturen... (Oder einem Link auf die Lösung... *flöt*) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MATTHAHA Geschrieben 18. November 2007 Teilen Geschrieben 18. November 2007 Hi, @all! Aus dem Aufgabentext ergibt sich folgende Tabelle (Der Übersichtlichkeit halber in der Spaltenreihenfolge. (+ = ja, - = nein)): Akteur "Benutzer", Akteur "Mitglied", LogIn nötig, Aktion + - - Anmeldung + - - Bankverbindung angeben - + + Bankverbindung ändern + + - Infos anzeigen - + + Sportergebnisse - + - E-Mail - + + Kündigung Ich hoffe, bis dahin ist alles richtig. Nun zu den Fragen: 1. Einige Vorgänge erfordern ein LogIn. Z.B.: "Bankverbindung ändern" Wie stehen die beiden Aktionen ("BV ändern" und "LogIn") in Verbindung? Meine Idee: "BV ändern" -- uses --> "LogIn" 2. Welche Verbindungslinien zwischen dem Akteur "Mitglied" und den beiden Aktionen müssen eingezeichnet werden? Meine Idee: Nur die Linie "Mitglied" / "BV ändern". Also nicht "Mitglied" / "LogIn" weil "BV ändern" die Aktion "LogIn" benutzt. Immer her mit den Korrekturen... (Oder einem Link auf die Lösung... *flöt*) Was ist denn gefragt? Ein UseCase Diagramm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 18. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2007 Yep! Sorry... Aufgabe: Erstellen Sie ein Use-Case-Diagramm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MATTHAHA Geschrieben 18. November 2007 Teilen Geschrieben 18. November 2007 Also irgendwie ergibt die Tabelle für mich keinen Sinn. Ein Benutzer muss sich Anmelden, ein Mitglied aber nicht? Er kann die BV angeben, aber nicht ändern? En Mitglied aber schon? Kannst mir mal die Prüfung schicken? e-mail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 18. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2007 Durch Anmeldung wird ein Benutzer zum Mitglied. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.