Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fehlerhafte Log bei MSSQL-Datenbank

Empfohlene Antworten

Hallo,

ich habe hier gerade ein großes Problem mit einer MSSQL-Datenbank (MSSQL 2005). Wenn ich auf die Datenbank zugreifen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung:

Die 'xxx'-Datenbank kann nicht geöffnet werden, da auf einige Dateien nicht zugegriffen werden kann oder nicht genügend Platz im Arbeitsspeicher oder auf dem Datenträger zur Verfügung steht. Detaillierte Informationen finden Sie im SQL Server-Fehlerprotokoll.

In dieser steht:

Die Protokolldatei 'D:\MSSQL\xxx_log.ldf' entspricht nicht der primären Datei. Sie stammt möglicherweise von einer anderen Datenbank, oder das Protokoll wurde zuvor neu erstellt.

Inzwischen habe ich die Datenbank schon in den "Emergency"-Modus geschaltet und mit "DBCC rebuild_log('xxx')" versucht die Log-Datei neu zu erstellen lassen (Tipp von Glorf IT). Aber anscheinend wird dieses Kommando unter MSSQL 2005 nicht mehr unterstützt.

Wie kann ich die Datenbank bzw. die dazugehörige Log-Datei wieder reparieren?

Grüße,

Christian

Moin,

Könntest du vielleicht nochmal die SQL-Fehlernummer zu dem Fehler nennen? Kann den Fehlerfall so nicht in den Fehlerlisten finden. :(

Wechsele mal auf die master und hole dir mal alle Files zu deiner DB. Scheint als wenn der Server noch andere kennt...

SELECT sdb.name, smf.physical_name 

FROM sys.databases sdb

JOIN sys.master_files smf 

ON sdb.database_id = smf.database_id

WHERE sdb.name = 'xxx'

Wurde die DB denn kürzlich transferiert bzw. aus einem Backup wiederhergestellt?

Richtig, den Befehl gibt es auch nicht mehr. Generell sollte man noch anmerken, dass das Status-setzen in einer System-Tabelle ab dem 2005er tunlichst nur über System-Funktionen/Prozeduren erfolgen sollte. (kleiner Moralanflug)

Gruß,

Honky

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.