Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Benutzerauthentifizierung mit EKS über VPN?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo!

Nun ist es bei mir also auch so weit und ich muss mir ein Abschlussprojekt suchen. Mein Ausbilder hat mir ein Electronic Key System (EKS) angeboten, mit dem ich arbeiten könnte. Dabei handelt es sich um kleine Chip-Leser der Firma Euchner, welche mittels USB oder COM-Port an den Rechner angeschlossen werden können.

Nun habe ich mir überlegt, eine Benutzerauthentifizierung mit diesem EKS aufzubauen. Undzwar ist auf den Chips die Benutzer-ID des Users gespeichert und beim Auslesen (wenn der Chip in den Leser gesteckt wird) soll über eine verschlüsselte Verbindung (VPN?) zu einem Server mit einer Datenbank abgefragt werden, welche Rechte der User hat und ob er befugt ist mit z.B. einem Programm zu arbeiten. (Kleines Bildchen dazu ist im Anhang)

Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob das ausreichend für ein Abschlussprojekt ist bzw. für 2 Abschlussprojekte. Denn ich mache mein Projekt zusammen mit einem Kollegen und dazu muss es in 2 strikt getrennte Teile aufgeteilt werden. (Wie wir das teilen sollen wissen wir allerdings noch nicht, Server/Client wäre das logischste, aber beim Client gibt es nicht sonderlich viel zu tun - Ideen?)

Was haltet ihr den diesem Vorschlag? Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, dass ich nicht so ratlos bin. Am Donnerstag habe ich noch ein Gespräch mit meinem Kollegen und dem Ausbilder darüber.

Gruß, Dennis :hells:

post-45796-14430447762616_thumb.png

Beruf ist Fachinformatiker FR Systemintegration.

Entscheiden kann ich eigentlich noch alles. Mein Ausbilder kam nur mit der Idee auf mich zu, mit diesen Euchner Geräten etwas zu machen, welche ich eigentlich auch sehr cool finde. WAS wir damit genau machen hat er mir und meinem Kollegen überlassen.

Sorry für Doppelpost, aber schreibt ja sonst niemand. :(

Ich habe mir jetzt im Internet nochmal einige alte Projekte angeschaut und festgestellt, dass die (im Gegensatz zu dem was ich hier geplant habe) immer aus viel weniger bestanden. Ich will mich da ja auch nicht übernehmen und über x verschiedene Themenbereiche genauestens Bescheid wissen müssen im Fachgespräch. :eek (VPN, Datenbanken, EKS, Server, Netzwerke usw. in einem Gespräch..)

Ich habe mir das jetzt wie folgt gedacht:

Projekt 1:

Beschaffung des Servers, aufsetzen und konfigurieren, Integration ins Netzwerk, Erstellen der VPN-Lösung (VPN-Software auf die die Clients verbinden können?)

Projekt 2:

Schreiben der Datenbank für die User-IDs und Berechtigungen, erstellen eines Frontends dafür, Sicherungsstrategien (Backup der DB auf Server bzw. Bandlaufwerk)

Obwohl ich fast glaube, dass das schon wieder zu wenig ist, was sagt ihr?

Gruß, Dennis :hells:

@friteuse

ich DENKE mal, dass das ganuze so aufgesplittet im ersten projekt eher für nen fisi durchgeht und im zweiten, (Frontend, Datenbank) eher für einen AE.

MfG

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.