Hüsi Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Sers, ich bin gerad dabei nen kleinen Bildschirmschoner zu schreiben, der Bilder abspielt. Das Ganze läuft so ab, dass ich das entsprechende Bild anzeigen lasse, dann das Programm über Sleep für eine bestimmte Zeit stoppe und danach die Bildanzeige wieder abbreche. Allerdings hab ich hier das Problem, dass der Screensaver dann für die Dauer der Bildanzeige nicht mehr empfänglich ist für weitere Aktionen (bspw Abbruch bei Mausbewegung). Jetzt stellt sich mir grundsätlich die Frage, wie man es umsetzen könnte, dass bei einem Warten trotzdem weitere Aktionen durchgeführt werden können. Wie wird das Ganze also von Profis grundsätzlich umgesetzt, wenn gewartet werden muss, aber dennoch bspw. eine abbrechen-Funktion funktionieren soll? Das ganze setz ich aktuell mit AutoIt um. Warum? ganz einfach: saueinfach Vielen Dank für jeden Denkanstoß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Normalerweise löst man sowas dadurch das man die Oberfläche und das was Arbeit macht in seperaten Threads löst. In diesem Fall könnte evtl auch ein Timer weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 21. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2007 In diesem Fall könnte evtl auch ein Timer weiterhelfen was genau meinst du denn mit timer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 Ein Timer bietet dir die Möglichkeit etwas in bestimmten Abständen auszuführen. Zum Beispiel könntest du unter Windows mit der API Funktion SetTimer einen Timer für ein beliebiges Fenster und einer Zeitspanne starten. Dieser Timer läuft dann im Hintergrund und ohne das dein Programm davon irgendwie blockiert wird. Sobald der Timer abgelaufen ist bekommt das entsprechende Fenster die Nachricht WM_TIMER gesendet worauf es dann reagieren kann. In deinem Fall dann das Ändern des Bildes. Unter verschiedenen System bzw. Programmiersprachen wird es da ähnliche Ansätze für geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 22. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2007 OK... das is mir als Hobby-Programmierer irgendwie zu hoch... hab mir in der Zwischenzeit als "kleine Lösung" überlegt, dass ich um das "bild Anzeigen" ne While-Schleife bastle, die bspw. 20 mal 0,5 sekunden wartet und dann immer die mauszeigerposition auf veränderung überprüft... vllt. nicht schön, aber müsste funktionieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 24. November 2007 Teilen Geschrieben 24. November 2007 OK... das is mir als Hobby-Programmierer irgendwie zu hoch... hab mir in der Zwischenzeit als "kleine Lösung" überlegt, dass ich um das "bild Anzeigen" ne While-Schleife bastle, die bspw. 20 mal 0,5 sekunden wartet und dann immer die mauszeigerposition auf veränderung überprüft... vllt. nicht schön, aber müsste funktionieren... Moin, wie immer habe ich keine Ahnung und nichts getestet, aber möglicherweise suchst du die Funktion "TrayGetMsg ( )" hth Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.