Zum Inhalt springen

SuSe Firewall 2.6 und DSL


2-frozen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mein Problem ist eigentlich ganz einfach (wenn man Ahnung von Linux hat). Die Ahnugn ahbe ich leider noch nicht. Folgendes: Mein Linuxrechenr hängt über einen HUB am Netz und hat nur eine Netzwerkkarte (eth0). Wenn er die DSL-Einwahl gemacht hat, kommt automatisch das virtuelle Device ppp0 dazu. Logisch! Nun will ich der SuSe Firewall sagen, daß ppp0 das externe device ist und eth0 das interne, also freundliche. Mscht er auch, sobald ppp0 existiert. Solange ich aber die Einwahl nicht gemacht habe, gibt es das device ja noch nicht und ich bekomme beim booten eine fehlermeldung, die mich stört. Klar kann ich nach der Einwahl, die Firewall neu initialisieren und sie läuft auch, aber nervig ist es schon. Er sagt dann ich könnte in der Firewall.config das device vorerst ignorieren indem ich statt "ppp0" "ppp0" als edevice nehme, aber das geht auch nicht. Kennt sich wer damit aus?

Thx, Ice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nö!

Also alleine nicht. Hinet dem Linux-rechner hängen 2 Windoof PCs. Firewalll ist derzeit aktiviert und ich habe reines Routing. Eigentlich auch schon sehr sicher, bisher hat es noch keiner direkt auf meinen PC versucht laut LOG Datei. Und die Portscans von newbies laden alle auf dem Linuxrechner, der DICHT ist.. habe alles zugemacht, selbst SSH da ich via Switchbox den Rechner so administrieren kann! das mit dem Script habe ich mir auch schon überlegt, aber davon geht die Fehlermeldung beim starten ja nicht weg und ich HASSE Fehlermeldungen ;-) ..geht das nicht irgendwie? Warum schreibt er denn dann das mit dem ignore ????

Thx, Ice

P.s. Die Firewall arbeitet IP und Device bezogen. Wenn ich will ihm ja sagen, daß ppp0 extern (böse) und eth0 intern (lieb) ist *g*. Das muß der doch kapieren (obwohl es physisch das gleiche Device ist biggrin.gif)

[Dieser Beitrag wurde von 2-frozen am 13. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...