Zum Inhalt springen

Eignungstest als IT-Systemelektroniker bei der Uni


Empfohlene Beiträge

Einen Wunderschönen Guten Abend :D

Ich habe sehr bald mein Eignungstest bei der Uni als Systemelektroniker und habe ehrlich gesagt überhaupt kein Plan wie man sich auf sowas vorbereiten kann, kann mir vielleicht jemand par Tipps geben wie man sich auf sowas vorbereiten kann.

Es wäre Sehr nett wen mir jemand eine Antwort geben würde,

danke im Voraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

Für mich hat es sich eigentlich um drei Themenfelder bei Einstellungen von Azubis (auch ITSE) gedreht. Wenn diese drei Bereiche nicht gut zusammenspielen, dann könnte eine Quälerei bevorstehen. Drei Jahre sind eine lange Zeit.

Wenn's passt - Prima.

- Person des Bewerbers / darunter verstehe ich ein akzeptables Zeugnis, andere nenneswerte persönliche Interessen als Hinweise für die berufliche Zukunft

- Interesse am Job, erkennbare Motivation für diesen Fachbereich / u.a. passt der gewählte Ausbildungsgang zum Bewerber (was bringt er an Erfahrungen mit und passt das zum Berufsbild; ist eine Lehre das Richtige?)

- Interesse am Arbeitgeber / was weiß man schon von dem Unternehmen, passt das zu den eigenen Vorstellungen vom Job und einer späteren beruflichen Perspektive

Also über diese drei Gebiete sollte man sich mal intensiv Gedanken machen und selber mögliche Fragen/Antworten formulieren. Wichtige Fragen (v.a. wenn etwas in einer Stellenanzeige stand) vielleicht schriftlich festhalten und dann recherchieren, was man über den Arbeitgeber herausfinden kann. Was Dich im Beruf erwartet und was Du da selber tun willst, weißt Du schon, oder?

Ob dann bei de Einstellung Tests gemacht werden, nur ein Interview, Gruppendiskussion oder so etwas, das lässt sich von außen nicht sagen.

Bewerbungsbücher mit Tipps zur Vorstellung gibt es wohl wie Sand am Meer. Ein Erfolg ist mit viel Beschäftigung damit aber auch noch nicht garantiert. In einer öffentlichen Bibliothek sollten solche Bücher vorhanden sein, da würde ich mir mal ein bis drei ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht Herzlichen Dank:D für die Infos also für Bibi ist im Moment zu wenig zeit, im Internet habe ich par Interessante Seiten gefunden:D

Hmm also was die 3 Punkte angeht wenn ich die durch lese kann ich Recht eine gute Antwort formulieren außer was genau gemacht wird ist leider bis jetzt noch nicht zu 100% klar ich weis das es bestimmt um die Wartung von den Geräten sein wird aber genau weiteres weis ich auch ned :D

Aber was Spaß an der Arbeit betrifft lööööl auf jeden Fall PCs sind einfach nur Genial :D und wen ich einfach nur die Möglichkeit hätte nen Dicken Server zu warten Boa ^^ das sind schon echt Traume :D aber wäre wirklich geil^^

Schade das man i-wo eine Ausbildung machen will und total begeistern davon ist was man macht , dadurch kann Mann auch was erreichen, aber einen Einzustellen der im Test zwar gut abgeschnitten hat aber seine Motivation ist nur auf das Geld basiert und ned auf die Arbeit dang tut es wirklich leid Herr Arbeitgeber auf was Sie sich da eingelassen haben^^ löl das ist bei halt nicht der Fall :D deswegen die Motivation ITSE zu machen wird mir in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht vergehen ;D

Aber auf jeden Fall vielen dank für die Information ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...