Zum Inhalt springen

Vista bootet nicht, stattdessen Meldung: "chainloader /bootmgr"


TheManneken

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit meinem PC das Problem, dass Vista nicht im normalen Modus starten will. Das System hängt sich kurz vor dem Bootvorgang auf und, auf dem Bildschirm steht dann lediglich:

Booting 'vista'

chainloader /bootmgr

Wenn ich allerdings kurz vorher F8 drücke und alle Schritte zum Booten mit Y bestätige, startet Vista. Aus diesem Bootmanager, der bei Vista zum Einsatz kommt (anscheinend GRUB?) werde ich nicht schlau.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Bootmanager in der Datei C:\menu.lst (geschützte Systemdatei, versteckt) konfiguriert werden kann. Dort steht bei mir folgendes drin:

timeout 0

default 0

fallback 1

title Vista Loader

map --mem (hd0,0)/vstaldr.img (fd0)

map --hook

chainloader (fd0)+1

rootnoverify (fd0)

title Windows Vista

find --set-root /bootmgr

chainloader /bootmgr

Was kann ich tun, damit Vista von alleine startet? Technische Infos: Vista Ultimate 32bit, frisch installiert ohne Änderungen an Systemdateien durch mich, Hardware: Gigabyte 965P-DS3, C2D E6400, 2 GB DDRII-677 Dual-Channel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon versucht mit der vista cd zu booten und dann reparieren zu lassen?

Hat bei mir funktioniert. Wenn der sobald du Reparieren auswählst schon den bootfehler findet meint ihn behoben zu haben und es trotzdem nicht geht nochmal von cd booten wieder reparieren und dann anklicken startprobleme (oder so ähnlich). Danach hats zumindest bei mir wieder funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...