Zum Inhalt springen

Mit Access 97 auf Sybase 9 über ODBC Option "nur lesen"


2-frozen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgende Konstellation:

1 Server mit einer Sybase SQL Anywhere 9 auf dem eine DB eines Programmes läuft.

1 Client (WINXP) mit entsprechendem DSN Eintrag im ODBC.

Das Programm greift über diesen DSN Eintrag auf die Datenbank zu. Das Programm hat alle Rechte, was die Datenbank angeht. Da die Auswertungsmöglichkeiten in dem Programm beschränkt sind, habe ich weitere Abfragen in Access 97 erstellt. Aus Sicherheitsgründen habe ich dabei nur die Tabellen, die ich brauche aus der eigentlichen Datenbank "importiert". Da es aber zu umständlich ist, vor jeder Abfrage die Tabellen zu importieren, will ich sie verknüpfen. Technisch gesehen kein Problem. Jedoch ist mir das in sofern zu unsicher, als das aus Versehen jemand der diese Access Datei öffnet, Daten löschen oder verändern könnte. Ich brauche für die Abfragen ja auch nur einen Lesezugriff. Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?

Bisherige Versuche:

- im Sybase Central einen weiteren Benutezr anlegen, der nur Leserechte hat, anschließend 2. DSN einrichten mit diesem benutzer und im Access die tabellen über diesen DSN einzulesen. Leide rkonnte ich im Sybase Centrl keine weiteren Benutzer anlegen.

- Im Access nach Möglichkeiten gesucht, aber nichts gefunden. Wobei ich nicht so der Access Experte bin.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt mit sybase nicht firm, aber:

Im Access nach Möglichkeiten gesucht, aber nichts gefunden. Wobei ich nicht so der Access Experte bin.

ein clientseitiger zugriffsschutz ist IMO umgehbar.

im Sybase Central einen weiteren Benutezr anlegen, der nur Leserechte hat, anschließend 2. DSN einrichten mit diesem benutzer und im Access die tabellen über diesen DSN einzulesen. Leide rkonnte ich im Sybase Centrl keine weiteren Benutzer anlegen.

wenn der (u.u. böswillige) benutzer in access wieder auf die 1. ODBC-DSN wechselt, kann er ungehindert wieder daten ändern.

bietet sybase die möglichkeit an, anhand von benutzerinformationen (z.b. username aus windows(-domäne) schreibzugriff auf tabellen zu unterbinden?

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt mit sybase nicht firm, aber:

ein clientseitiger zugriffsschutz ist IMO umgehbar.

wenn der (u.u. böswillige) benutzer in access wieder auf die 1. ODBC-DSN wechselt, kann er ungehindert wieder daten ändern.

bietet sybase die möglichkeit an, anhand von benutzerinformationen (z.b. username aus windows(-domäne) schreibzugriff auf tabellen zu unterbinden?

s'Amstel

Darf ruhig umgehbar sein. Wer das Umgehen will, soll es aber bewusst umgehen. Es geht mir vor allem um den Schutz vor unabsichtlicher Manipulation. Der Zugriff auf die besagte MDB ist ja schon stark eingeschränkt auf eine handvoll Mitarbeiter. Aber selbst erfahrenen Administratoren, kann es mal passieren, dass sie sich verdrücken. Datensatz löschen mahnt access ja noch an, aber wenn aus versehen Werte geändert werden gehscieht das ohne Hinweis. Das programm blockiert ja Falscheingaben, Access hingegen nimmt die Eingabe an und schreibt sie auch direkt in die Datenbank rein. Den Fehler dann festzustellen ist so gut wie unmöglich. Daher benötige ich den Schutz nur vor unabsichtlicher Manipulation. Wenn einer absichtlich Ändeurngen vornehmen will, soll er das natürlich weiterhin können.

Die Sache mit den Windowsbenutzern funktioniert leider nicht.

gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...