Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

kann mir jemand sagen ob und wo es eine Einstellung bezüglich des Loggings des Bounce-daemon gibt?

Falls eine Bounce Message an den evelope-sender zurück geht hätte ich gerne vermerkt unter welcher msg-id die bounce-mail veschickt wird.

Gruß

Tach,

was genau meinst Du damit? Normalerweise schreibt doch cleanup zur jeder Email die MSG-ID ins syslog. Dann must eigentlich nur im log nachsehen welche Postfix-Vorgänge zusammengehören und das sollte es gewesen sein.

Nov 30 19:00:15 rofa postfix/cleanup[7675]: C50F410F880D: message-id=<20071130175342.88CC5194F7@zarafa.schlumpfhausen>

Nov 30 19:00:16 rofa postfix/qmgr[3721]: C50F410F880D: from=<>, size=4809, nrcpt=1 (queue active)

Alles was bounce kann findest auch hier: Postfix manual - bounce(8) (hast aber sicherlich eh schon gelesen)

Oder hab ich hier was komplett falsch verstanden?

Hi :)

ka, vllt. auch schlecht erklärt :P Und man-page is gelesen, da find ich net wirklich was.

Also die MSG-ID's schreibt er auch ins LOG, aber nicht den Zusammenhang. Ich seh die Nachricht die net zugestellt werden kann und die, die als Fehlermail zurück geht. Und wie verknüpf ich die beiden jetzt miteinander? Er sollte bei der ersten mail ja schreiben unter welcher ID er die Fehlermail generiert, das vermiss ich aber... In anderen Logs steht das auch drin nur bei dem einen nicht und ich bin zu blind die config unterschiede zu finden :( (falls es sie gibt)

grüßle

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.