Zum Inhalt springen

ausziehen in ausbildung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich weiß das hier passt nicht ganz ins Forum würde mich aber sehr über antworten freuen.

Ich bin momentan 17 und mache eine Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung

Ich würde gerne nächstes Jahr ausziehen (mit dann 18)allerdings verdiene ich nur ca 550 nächstes jahr dann ca 600 Brutto das heißt eigentlich zu wenig um auszuziehen und einigermaßen gut zu wohnen

meine Eltern können mich nicht unterstützen und ich will aus mehreren gründen nicht mehr länger als nötig zuhause wohnen

Daher die Frage

weiß jemand welche Förderungsmittel es für mich geben könnte ?

Hoffe auf antworten

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist alles machbar. ich bin mit 19 nach meinem Abi wegen der Ausbildung ausgezogen.

Meine Miete zahlt meine Familie und ich bekomme auch so noch nen Zuschuss von denen.

Ansonsten wenn du die Möglichkeit hast beantrage Wohngeld und BAB. Wenn du noch keine Ausbildung gemacht hast steht dir BAB (Berufsausbilungsbeihilfe) zu.

Da ich eine Schulische Ausbildung gemacht hatte bekomme ich zum Beispiel kein BAB mehr.

Ansonsten gibts noch Kindergeld. Von den Zuschüssen kann man leben.

Meine 50qm kostet 320€ warm. Dafür ist sie nicht in nem Top zustand. man muss halt ein paar abstriche machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung