Zum Inhalt springen

blackcatXIII

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von blackcatXIII

  1. Ja, so sehe ich das auch, die Berufsschule als auch die Ausbildung sind ja nur der Grundstein für die Bereiche. Was man dann macht kann sich auch sehr von der Berufsschule unterscheiden. Ich lerne in der Berufsschule PHP und Java. Im Betrieb Programmiere ich z.B. hauptsächlich mit CA/L, einer volkommen prozedualen Prgrammiersprache. Auch habe ich auch schon die ein oder anderen Dinge im Bereich WEbdesign gemacht. Das heisst trotz allem nicht dass ich später nicht mal in die Entwicklung mit Java, C# etc. kommen kann. Das ist alles immer eine Frage des Betriebs...
  2. ich würd dir auch besser empfehlen eine Ausbildung zum FIAE zu suchen. Wenn du hauptsächlich Programmieren willst kannst du das Als FISI kannst du wohl zum großen Teil vergessen... Die Berufsschule mixt ja eh FIAE/FISI ITSE ITSK ITK zusammen... Davon kannst du nicht so viel abhängig machen.. (Aber ich versteh auch nicht so ganz wie du auf diese Webdeveloperschiene kommst. ) Wenn du eine Ausbildung zum FIAE machst lernst du Programmieren, als auch Webdesign. Was du später vertiefst hängt vom betrieb und auch dir ab. Da gibt es zig möglichkeiten. Später wird eh nur nach "einer passenden Qualifikation" gesucht, heisst in der Regel (abgeschlossenes Informatikstium FH oder vergleichbare Berufssaubildung). Aber eigentlich dreht sich das meiste dann eh um die Vorkentnisse also hast du nach der Ausbildung ziemlich viele wege offfen. Wenn du nicht grade in die höchsten Bereiche der Informtik willst (Informatik studium Uni gefordert) solltest du dann keine Probleme haben.
  3. Red dir deinen Realschulabschluss nicht schlecht, es wird sicher schwerer eine Ausbildung zu finden als für jemanden der Abi hat, aber auch mit einem Realschulabschluss solltest du mit etwas mühe einen Job finden könnnen. Ich hab mit 16 die Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung angefangen. Mit einem Realschulabschluss von 2,6. Volkommen ohne jegliche Vorkentnisse. Nun bin ich im 3. Lehrjahr und muss sagen, während der Ausbildung hatte ich nie Probleme dem Stoff zu folgen, keine Probleme wegen mangelnder Vorkentnisse etc. Wenn du Vorkentnisse besitzt und dich etwas ins zeug legst ist die Berufsschule kein allzu großes Problem. Du kannst dir ja mal den Rahmenlerhplan für Fachinformatiker ansehen. Wenn du bereits vorkentnisse in den It-Fächern hast wird dir vieles leicht fallen. Bedenke auch wenn es die letzten Jahre nicht gut lief. Der Durschnitt der IT-ler ist .. naja viele sind*relativ alt* Ich kenne persönlich sehr viele die erst studiert haben, umgelernt haben etc. als ich mit 16 meine Ausbildung begann war der Altersdurschnitt meiner Klasse bei ca. 23-27 Jahren.. Nur 2 weitere hatten einen Realschulsabschluss.. was sehr für die vorigen Posts spricht... Aber Es finden also aber auch noch recht viele auch noch einen Job obwohl etwas ziemlich schief lief... Beenden solltest du die Schule schon noch, steh zu den schlechten noten und mach den Betrieben bei denen du dich bewirbst deutlich warum es so war, und wie es nun sein wird. Ich würde dir auch empfehlen dich bei kleineren Betrieben zu bewerben. Bei vielen großen Betrieben kommst du wegen noten nich über die vorrunde.. Wenn du zu einem Vortstellungsgespräch eingeladen wirst musst du dich dann halt beweisen. Mit vorkenntnissen und gutem Willen, und doch etwas glück und Ausdauer solltest du eigentlich gar nicht so schlechte Chancen haben. Nur mut, und Viel Glück
  4. Hi, mhhh dass ist ja schon ewig her Ja, der fehler war eine Fehlende Zeile in der Web config die wohl versehentlich gelöscht worden ist. Fängst du auch grade an dich mit axcms auseinander zu setzen ?
  5. jaa genau das ist die Frage =) ja das tolle abendfachabi .. von dem hies es es sei allgemein . was auch imer das heißen mag.. dann wars kaufmännisch .. Und jede stunde höre ich " das wäre wichtig für die technischen Berufe aber das machen wir hier ja nicht ... und 4 Stunden nach der Arbeit dafür .... 2 mal die WOche Ja wenn es nicht für den JOb später wichtig ist .. muss es nicht sein .. und bis ein studium in Frage kommen sollte ... hab ich schon genug erfahrung um ohne abi zu studieren .. thx blackcatxiii
  6. Hallo, erst mal ein Dankeschön für die Antworten. Ja ein Gamedesign Studium wäre sicher was feines, spiele wie Zelda programmieren super, wäre schön allerdings weiß ich wie schwer und auch unrealistisch dies in deutschland ist. Nun ein studium wäre für mich erst mal .. naja ziemlich unmöglich daher stellt sich mir die Frage ob ein Abi für Firmen wichtig ist. Ich glaube nicht das es einfach ist in eine Firma wie eA-games zu kommen die normale entwickler für spiele einsetzen. Sowas fände ich schön. Es wäre toll dies machen zu können aber ich weiß das die chance sehr gering ist. Nun dies Nebebenbei. Daher ist meine Frage auch nicht direkt auf die Spielebranche gerichtet sonder gilt eher generell. Wobei ich sagen muss dass ich dankbar bin für die informationen in diese Richtung, wie das studieren ohne Abi. Nun was mich Momentan eher beschäftigt ist ob jemand mit einem Abi und der ausbildung bessere Chancen hat einen guten Job zu finden als ein Realschüler der vll. Zertifizierungen u.ä hat und diese Ausbildung. Danke schon mal für die Antworten. Übrigends bin ich ein Mädel kein "Er" mfg blackcatxiii
  7. Hallo zusammen, ich räuchte mal einen guten Rat und würde mich üer zahlreiche Antowrten freuen. Ich in 17 habe einen REalschulaschluß und vor ca. 1 Jahr die Lehre zur Fachrinformatikerin Anwendungsentwicklung angefangen. Vor einem halebn Jahr habe ich ein Abentabitur angefangen (leider ein kaufmännisches, da es keine andere möglichkeit gab) um mir den weg des studierens freizuhalten. Nun rückt mir doch die Option des studierens aus privaten gründen sehr in die Ferne und ich denke stark darüber nach dies sein zu lassen, und statdessen mich eher auf Zertifizierungen und ähnlichem vorzubereiten, da mir mein Betrieb die Möglichkeiten solcher Qualifikationen gibt. ( Später wünsche ich mir eher in die Richtung der Spieleentwicklung zu kommen, grafisches programmieren etc.) Ich weiß allerdings nicht was generell von Betrieben lieber gesehen wird, ob ihnen nicht ein Abiturient lieber ist als ein Realschüler mit z.b Zertifizierungen o.ä. Denn die meisten leute die ich in diesem Beruf kenne sind Abiturienten, oder studenten... und ich weiß nicht wirklich ob dort ein Großer unterschied gemacht wird, wobei ich denke das dies doch eigentlich keinen unterschied machen sollte,denn wenn man sich anstrengt ist es doch später eher egal welchen Schulabschluß man hatte. Oder? Danke an alle die soweit gelesen haben Ich hoffe doch auf einige antworten. mfg blackcatxiii
  8. Hi, danke für die Antworten =) Wollt nur ma so ca wissen mit was man generell rechnen kann, aber das hört sich doch schon ma ganz gut an ^^
  9. Hallo, ich mache im Moment meine ausbildung als Fachninformatikerin Im Bereich Anwendungsentwicklung. Was mich daher einmal interessieren würde wäre mit was für einem Einstiegsgehalt man nach der Ausbildung als FIAE rechnen kann ? :confused: Schon ma danke für die ANtworten
  10. HAllo, ich weiß nicht ob ich hier mit meiner frage so passend geposted habe , aber ich möchte mir xp professional auf meinem neuen computer installieren das problen ist nur ich habe den key dafür aber nicht die dateien ..(key von der schule erhalten) kann mir einer sagen wo ich diese Dateien runterladen kann ? danke
  11. hallo, ich habe vor einem halben Jahr meine Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung begonnen. Ich war zu Beginn meiner Ausbildung noch 16 und habe einen Realschulabschluß. Allerdings ist der Durchschnitt der Fachinformatikr die ich kenne Mindestens 20 und älter und haben alle Abi, bzw. Fachabi oder schon mal studiert... Daher meine Frage was ist eigentlich der Durchschnitt für den Beruf ? Realschulabschluß ? Abi ? und das alter ?? würde mich echt interessieren. danke schonmal für die antworten
  12. joa ne wg wär nicht schlecht =) damit hätt ich auch kein problem ^^ nur muß man erst mal eine finden
  13. mhh ja wenn ich wirklich ne wohnung so billig bekomme, in der gegend in der ich arbeite kann man locker mit 350 euro und mehr rechnen .. aber allein das kindergeld ist schon mal ne hilfe denke für eure antworten
  14. mhhh ich würde dir eher erst zur ausbildung und dann zum studium raten das selbe versuche ich auch grade zu machen ich mache eine ausbildung zum FIAE hole währendessen mein fachabi nach und möchte dann informatik studieren ich würde dir die ausbildung auch raten da ich selbst einige leute kenne die ein studium versuchten und es nicht schafften und jetzt verspätet ihre ausbildung machen viele haben die endprüfung einfach nicht geschafft ... soll nicht heißen das es warschenlich ist es nicht zu schaffen aber eine ausbildung ist erst mal eine sichere variate so würde ich darüber denken, und man kann als FIAE gut als studentische aushilfe arbeiten
  15. hallo, ich weiß das hier passt nicht ganz ins Forum würde mich aber sehr über antworten freuen. Ich bin momentan 17 und mache eine Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung Ich würde gerne nächstes Jahr ausziehen (mit dann 18)allerdings verdiene ich nur ca 550 nächstes jahr dann ca 600 Brutto das heißt eigentlich zu wenig um auszuziehen und einigermaßen gut zu wohnen meine Eltern können mich nicht unterstützen und ich will aus mehreren gründen nicht mehr länger als nötig zuhause wohnen Daher die Frage weiß jemand welche Förderungsmittel es für mich geben könnte ? Hoffe auf antworten danke
  16. hi ich hätte zu dem THema mal ne andere Frage ich denke ja das in beiden zeitschriften ganz interessante sachen stehen aber was lohnt sich als FIAE mehr ? die C't oder IX ich würde eigentlich eher auf letzteres tippen oder ? was meint ihr ?
  17. Den Beruf FIAE kenn ich mehr im Bereich der entwicklung von erweiterungen zu Programmen als im entwickeln eigenständiger Software. Kann wohl aber auch daran liegen das ich ja noch nicht so lange fiae bin und es einfach deswegen noch nicht gesehen hab ...
  18. Naja die sache ist einfach das es den Beruf FIAE gibt und den Beruf Softwareentwickler. Ob es soo verschieden ist kann ich schwer beeurteilen ich bin erst seit 3 monaten ein FIAE-Azubi aber Softwareentwickler würde ich noch als ein bisschen mhh wie kann man sagen... Umfassender bezeichnen ? ALso als SOftwareentwickler versteh ich Leute die auch eigenständige PRogramme entwickelln, was ich im Berufsbild FIAE weniger sehe
  19. mhhh klar schon blöd aber vielleicht solltest du noch etwas arten den so leicht kriegt man jeztt keine Ausbildung mehr und ob du so einfach aufhören kannst ist vll auch fraglich... das einzige das ich wüsste wäre sich bei der IHK zu melden
  20. wie snd eigentlich die chancen von einnen FIAE zu einem richtigen Softwareentwickler zu kommen ?
  21. Hallo Leute, ich hoffe von euh kennt jemand AxCMS ich habe ein Problem bei der installation des Sample Prijekts davon, es läuft zwar aber wenn ihc ein BiId(Document) auf der seite einfügen weill kommt die Fehlermeldung : der wert darf nicht NULL sein. allerdings bringt mir diese Meldng nicht viel da ich nicht erfahre welcher wert... Kennt jemand von euch den Fehler und kann mir vielleicht helfen ? Danke schonmal im voraus
  22. Mhhh du könntest dich vll mal bei der IHK melden... Also ich bin auch FIAE und das was du machst ist in unserem Betrieb aufgabe der FISI´s. Wobei du dir wirklich überlegen solltest ob es das Wert ist sich zu beschweren, ich würde das echt nur machen wenn es eirklcih schlimm ist.
  23. 40 stunden woche 8-17.00 uhr keine Gleitzeit keine Überstunden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...