Zum Inhalt springen

Vista und IPv6


noguards

Empfohlene Beiträge

Hello!

Neuer Rechner im Netz. Installierstes OS: Vista Home Premium.

folgendes Problem:

Erstmal hab ich die Kiste gar nicht ins Netz gekriegt (statische IPv4), bis ich dann IPv6 ausgeschaltet hab. Das klappt solange bis jemand die Kiste neu startet. Bei jedem Neustart macht Vista die Verbindungsänderung (statische IPv4 & IPv6 deaktiviert) rückgängig und versucht sich vom DHCP ne IPv6 zuweisen zu lassen. Wenn das nicht klappt generiert er sich irgendeine (!) IPv4.

Nu hab ich keine Lust demjenigen der daran arbeiten soll, jeden morgen seine IP manuell zuzuweisen...

weiß einer Rat?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du alle Windows Updates installiert?

Du kannst auch das IPv6 Protokoll deinstallieren.

Updates sind (soweit ich weiß alle) installiert, hab ich extra nochmal gemacht BEVOR ich gepostet hab. Das Deinstallieren geht ja grad nicht. Jedenfalls nicht über den mir bekannten Weg ("Netzwerk- und Freigabecenter"-LAN-Verbindung-Eigenschaften-TCP/IP-..) ich kann bloß das Häckchen entfernen, aber SIMSALABIM beim nächsten Mal hochfahren ist das Häckchen - wie durch Zauberhand wieder da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf jeden Fall nicht das Standardverhalten. Ich hatte auch mit der RTM Version ohne jegliche Hotfixes keine Probleme statische IP-Adressen zu vergeben.

Wie hast du denn denn OfficeXP unter Vista installiert bekommen? Da gibts doch sofort eine Warnung das diese Office Version nicht mit Vista kompatibel ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöööö es gab keinerlei Warnung. Mitlerweile hab ich Office auch problemlos ans laufen gekriegt... aber dieses IP Problem.... GRRRR!

Ich hab's hingekriegt das Vista nicht mehr versucht eine IPv6 zu beziehen... aber wie mache ich ihm jetzt klar das er seine IPv4 NICHT vom DHCP kriegt. Nach jedem Neustart muss ich die IP wieder neu vergeben (steht er wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen"). Wenn ich auf "manuell zuweisen" umschalte und die IP erneut eigebe erhalte ich folgende Meldung:

Die IP-Adresse 192.168.X.XXX die Sie für diesen Netzwerkadapter eingegeben haben ist bereits einem anderen Adapter zugewiesen, der nicht mehr physikalisch an den Computer angeschlossen ist. (..)

Möchten Sie die statische IP_Konfiguration für den nicht mehr vorhandenen Adapter entfernen?

HÄ? Was soll "physikalisch angeschlossen" heißen?! Kennt vielleicht einer dieses Problem..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's hingekriegt das Vista nicht mehr versucht eine IPv6 zu beziehen... aber wie mache ich ihm jetzt klar das er seine IPv4 NICHT vom DHCP kriegt. Nach jedem Neustart muss ich die IP wieder neu vergeben (steht er wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen"). Wenn ich auf "manuell zuweisen" umschalte und die IP erneut eigebe erhalte ich folgende Meldung:

HÄ? Was soll "physikalisch angeschlossen" heißen?! Kennt vielleicht einer dieses Problem..?

Hattest du vielleicht Testweise ne andere Netzwerkkarte drin und hast die nicht richtig deinstalliert bevor du gewechselt hast? Kenne das Phänomen so von XP.... dann bindet er die IP an die nichtmehr vorhandene Netzwerkkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so wie ich das jetzt sehe musst du ipv6 anderst deativieren. Das hängt mit nem Registry eintrag zusammen den du setzten musst damit ipv6 für alle LAN verbindungen deaktiviert wird. Du musst den Rechner neustarten damit die einstellungen übernommen werden. Ist mir bis jetzt noch nicht passiert bei funktioniert allez top mit ipv4 und statischer ip^^.

siehe auch hier

probiers mal damit und melde dich falls es nicht geklappt hat oder falls es geklappt hat^^.

DeMon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstmal thx. Die Deaktivierung von IPv6 mittels Registry hat gut geklappt (dank Anweisung von Microsoft itself).

Was nicht wegzukriegen war, war das Problem mit der statischen IP-Vergabe bei IPv4. Vista hat einfach bei jedem Neustart eine "neue" Netzwerkverbindung erstellt und bei dieser musste dann die IPv4 erneut manuell konfiguriert werden.

Da ich dem Anwender nicht erklären konnte (und wollte!) warum er jeden Morgen seine Netzwerkkonnetivität eingebüßt hat und ich das Problem nicht lösen konnte, hab ich die Kiste plattgemacht. Jetzt läuft sie unter XP und es gibt keine Probleme mehr. (Außer den üblichen.)

Ich versuchs nochmal mit Vista aber erstmal warte ich das nächste SP ab, soll ja bald kommen....

Até

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...