Veröffentlicht 3. Dezember 200717 j hallo, hab ma ne frage wo ich keine Lösung zu finde. Ich bereite grade eine Ausarbeitung zum Thema Blue-Ray für die Berufschule. Weiss einer von euch evt. wie groß die Dateiabstände auf CD,DVD und Blue-Ray sind? danke im Voraus lg:counterlord :new
3. Dezember 200717 j Autor der physikalische abstand, der die dateien trennt. also wie weit sich der datenträger drehen muss damit der lesekopf von einem dateiende bis zum nächstem datteianfang kommt.
3. Dezember 200717 j das lässt sich so wahrscheinlich nicht mit sicherheit sagen, da verschiedenste faktoren wie dateisystem, brenn-/mastering-methode, UDF-version mit einfliessen. für Blu Ray und HD-DVD würde ich mich mit UDF beschäftigen. für CD-R ist aber sicher der artikel über ISO 9660 sehr interessant: ISO9660 - Dokumentation s'Amstel
3. Dezember 200717 j Und ganz wichtig für die Ausfertigung: Es heißt Blu-ray(Disc) (ohne e), denn Farbbezeichnungen lassen sich nicht so einfach schützen. Dim
4. Dezember 200717 j Autor ja? wusste ich auch noch net. kann ich auch mit in meine ausarbeitung mit einbinden. lg:counterlord
5. Dezember 200717 j ja? wusste ich auch noch net. kann ich auch mit in meine ausarbeitung mit einbinden. Der Name ist englischen Ursprungs und bedeutet wörtlich etwa Blaustrahl-Scheibe, wobei sich „Blaustrahl“ auf den verwendeten blauen Laser bezieht. Die bewusste Abweichung von der orthografisch korrekten Schreibweise Blue-ray Disc zielt darauf ab, eine Registrierung des Ausdrucks als Marke zu begünstigen. s'Amstel
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.