Zum Inhalt springen

MS TS (2003) und Citrix: Mehrere Fragen


Struppi

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

#1:

Ich bin momentan dabei, mich fachlich etwas im o.g. Bereich fit zu machen, da wir in unserem Unternehmen demnächst in Richtung SBC / Citrix schwenken werden. Hierbei ist mir aufgefallen, dass leider nicht alle Anwendungen auf einem TS lauffähig sind. Kennt jemand hierzu vielleicht eine Liste wo gängige Software aufgelistet und deren Lauffähigkeit bewertet wird? Es wäre natürlich eine andere Möglichkeit, alle Firmen anzurufen und nachzufragen aber wenn ich dabei die Kosten hochrechne die dabei entstehen dann frage ich lieber erstmal hier :rolleyes:

#2:

Außerdem habe ich gesehen, dass Citrix auch eine 64bit Version des Presentation Servers 4.5 bereitstellt. Hat die schon einmal jemand verwendet oder Erfahrungen damit? Ich habe momentan ein Testsystem, wo ich Windows 2003 Server 32bit extra deswegen installiert habe, weil mir gesagt wurde dass Citrix nicht so mit 64bit kann. Also die Frage ist grundsätzlich: Macht Citrix auf 64 bit Sinn und wie stabil läuft es dabei?

Ich habe in anderen Threads verschiedene Büchertipps (Windows Server 2003 Gruppenrichtlinien, Windows Server 2003 Terminaldienste etc) gefunden, die werde ich erst einmal beschaffen - man kann ja nicht alles wissen und in dem Bereich hatte ich bisher gar nichts zu schaffen. Ich würde mich über ein paar Anregungen zu den beiden Punkten freuen!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#1

Ich kenne keine solche Liste. Generell problematisch sind Programme, die hohe Anforderungen an die Grafikhardware stellen (Video, 3D, CAD etc.).

#2

Eine 64-Bit Umgebung hat Vorteile bzgl. der maximal möglichen Clientsitzungen auf einem Citrix-Server, weil mehr RAM nutzbar ist.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema enthält folgendes Whitepaper von Citrix: http://www.citrix.com/%2Fsite%2Fresources%2Fdynamic%2Fsalesdocs%2FCPS4_x64_Performance_and_Scaling_Capabilities.pdf

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monarch!

Erst einmal danke für deine Antwort. Ich habe schon befürchtet, dass es schwierig wird an solch eine Liste zu kommen. Werde dann wohl gezielt bei den jeweiligen Softwareherstellern nachfragen was machbar ist und was nicht.

Aufwendige Grafikprogramme oder dergleichen werden sowieso weiterhin auf Fat Clients umgesetzt, insofern grenzt das die Suche schon einmal ein.

Dass es von Citrix Presentation Server auch eine 64bit Version gibt hatte ich noch gar nicht gesehen :upps Naja dann bietet sich das ja an. Das muss ich dann aber zunächst in Punkto Stabilität eruieren.

Danke nochmals,

Struppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...