Zum Inhalt springen

Grundlagen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier und hätte mal eine Frage.

Ich suche ein Buch, dass mir wirklich von Anfang an alles erklärt. Ich habe keine große Erfahrung mit IT.

Die Suchfunktion habe ich genutzt - gefundene Ergebnisse in Sachen Büchern waren mir zu speziell schon wieder in eine Richtung gehend.

Da mich aber das Thema PC/Netzwerke und auch Programmierung (ja ich weiß damit brauch ich garnet anfangen ohne irgendwelchen grundlagen, aber es möge erwähnt sein ) sehr interessiert, frage ich einfach bei euch.

Es gibt ja eine Sinnflut von Büchern über den Einstieg. Natürlich beschreibt jeder Autor es als "das" Buch schlecht hin..

Ich suche einen Allrounder, mit dem ich erstmal die kompletten Grundlagen kennenlernen und erlernen kann.

Und da ich nicht weiß wo ich anfangen so hab ich mir gedacht ich komm zu euch :-)

Ich hoffe ihr könnt/wollt mir helfen.

In diesem Sinne..

Vielen Dank:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ein Buch, wo von der Programmierung, über Hardware, Netzwerktechnik und theoretische Konzepte alles drin steht, wirst Du wohl kaum finden.

Für Netzwerk kann ich die CCNA Bücher von Cisco Systems empfehlen.

Für Objektorientierte Programmierung und Softwaretechnik die Bücher von Prof. Balzert. Das wären so die theoretischen Grundlagen. Die Bücher von Robert Sedgewick sind für Algorithmen sehr gut.

Du müsstest schon mal etwas genauer sagen, was Du Dir so vorstellst

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort :-)

ich bin Groß- und Außenhandelskaufmann, möchte aber eine Fortbildung zum staatl. geprüft. Wirtschaftsinformatiker machen. Dies würde im Sept 08 losgehen.

Dafür möchte ich mich schonmal fit machen.

-Datenverarbeitung unter Einbeziehung des kaufmännischen Grundwissens und der praktischen Erfahrung

-DV-Organisation, Projektmanagement, Kommunikationssysteme

Entwicklung und Erstellung von Anwendersoftware in betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen

-Einsatz von Standardsoftware, Datenbanksystemen

-Arbeit mit Betriebssystemen im PC-Bereich, der mittleren Datentechnik und -Netzwerken, Mikrocomputerprogrammierung

Das sind grob die Inhalte der Aus/Fortbildung.

Danach möchte ich aber höchstwahrscheinlich noch ein Studium (Informatik oder Wirtschaftsinformatik) anhängen wenn es mir liegt.

Bin sehr interssiert an allem grad. Nur ich weiß nicht wie ich mit was beginnen soll. Wie gesagt die Auswahl ist einfach zu groß.

Ich weiß garnicht wie ich mich ausdrücken soll, ich hoffe ihr könnt mich nun ein bisschen besser verstehen :)

Vielen Dank!!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich bin Groß- und Außenhandelskaufmann, möchte aber eine Fortbildung zum staatl. geprüft. Wirtschaftsinformatiker machen. Dies würde im Sept 08 losgehen.

Dafür möchte ich mich schonmal fit machen.

Da stellt sich mir doch die Frage, welches Qualifizierungsangebot bei diesem Wirtschaftsinformatiker gemeint ist. DAA oder EDV Schule Wiesau vielleicht?

Du hast schon einmal grundlegend geprüft, ob es sich um einen sinnvollen Weg handelt? Denn die Kombination aus "Wirtschaft" im Wirtschaftsinformatiker und einem Thema "Mikrocomputerprogrammierung" leuchtet mir persönlich nicht so recht ein.

1pruefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 1pruefer,

sowas fällt mir doch nicht auf als laie...

Aber klingt gut :-) ausserdem ist es für mich die einzigstes chance eine fortbildung dahingehen zu machen mit gleichzeiter Möglichkeit mein Fachabitur nachzumachen und somit die Tür für eine FH zu öffnen.. :-)

weist du vllt ein Buch wg Thread Thema :)

Danke

gimpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die bücher vom westermann verlag erklären alles nicht wirklich gut. Sind aber ein super nachschlagewerk, indem du meistens das findest, was du suchst. Ich nutze das für fi´s als ita und es hilft mir immer :) Kann es dir daher, auch wenns etwas teurer ist nur empfehlen.

Wenn du allerdings ein buch suchst, was es dir wirklich erklärt, empfehle ich zum thema netzwerktechnik vom bildungsverlag eins "Vernetzte IT-Systeme", dieses buch ist recht gut und auch schön praktisch ausgelegt, da es die administration von serverdiensten sowie topologien usw. auf allen möglichen umgebungen einem zum auge bringt. das buch "Einfach IT-Systeme" (findest du bei books.google.de ) erklärt dir wiederrum wie die hardware genau funzt (und glaub mir, das ist manchmal um einiges schwerer als man sich denkt, und daher eins meiner nicht so guten fächer ^^).

Zum thema programmieren oder anderen spezifischen sachen kannste billige bhv bücher nehmen, die jedoch meist nicht sehr weit helfen, denn ich finde den aufbau doof. Die Bücher vom dpunkt, markt&technik oder ... für dummies. Diese bücher erklären es eigentl. immer ganz schön, auch wenn sie dafür teurer sind.

zum thema wirtschaftsinformatik allgemein gibt es einen zweiteiler + aufgabenbuch/wörterbedeutung von hansen und Neumann vom Lucius und Lucius Verlag ("Wirtschaftsinformatik 1"), welches jedoch sehr komplex für studenten geschrieben ist, und mich schon auf den ersten seiten sehr zum konkreten nachdenken zwang.

hoffe das hilft dir alles ein wenig :)

mfg

Christian, 19, Kassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung