Zum Inhalt springen

Linux 7.1Wwelche Befehle ?


Thombo

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gestern SUSE Linux 7.1 gekauft.

Dank YaST2 war es ruck zuck installiert.

Da ich selber zuhause kein Internet habe, und ich in der Firma hinter so'nem "Ich-sperr-alle-Seiten-Proxy" sitze, kann leider nicht im Internet nachschauen. Ich bräuchte Grundlegende Befehle. Z.B. Wie lege ich einen Ordner an? Wie wechsel ich in Order und Unterordner? Wie kann ich meine Nachrichten lesen? Wie kann ich auf mein CD-ROM Laufwerk zugreifen? So was halt.

Alles bezieht sich nur auf den Text-Modus.

Allerdings würde mich auch interessieren, wie ich auf mein CD-ROM LW unter KDE2 zugreife.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen kde2 und fvwm und co?

Fragen über Fragen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grundlegende befehle sollten eigentlich im handbuch erkärt sein.

den zugriff auf das cd-rom laufwerk sollte auch einfach über das entsprechende symbol auf der oberfläche laufen oder mit dem konquerer. kde mountet das laufwerk dann automatisch. es gibt aber auch ein mount befehl im kontextmenü wo sich auch der befehl zum unmounten befindet.

und zum schluß das letzte: der unterschied zwischen kde und fvwm ist eigentlich gering. es sind beides fenstermanager. also oberflächen marke klicki bunti. nur das beide von verschiedenen herstellern sind.

------------------

mfg maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thombo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thombo:

Ich habe mir gestern SUSE Linux 7.1 gekauft.

Dank YaST2 war es ruck zuck installiert.

Da ich selber zuhause kein Internet habe, und ich in der Firma hinter so'nem "Ich-sperr-alle-Seiten-Proxy" sitze, kann leider nicht im Internet nachschauen. Ich bräuchte Grundlegende Befehle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thombo,

hier schnell und kurz die gefragten Befehle, ein Tip sie sind den DOS-Befehlen smile.gif sehr ähnlich:

md erstellt neues Verzeichnis

cd wechselt das Verzeichnis

rd umbenennen des Verzeichnis

cp copy

Die genaue Syntax zu einem Befehl bekommst du mit man <Befehl>.

Befehl zum mounten eines CD-ROM

# mount -t iso9660 /dev/cdrom /mnt

Genauer liest du es unter

http://www.linux-verband.de/einsatz/umstieg/DE-DOS-nach-Linux-HOWTO-1.html#ss1.3

Manne cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...